Zauberer Helmut Schmiedeberg

Am Dienstag, 24.3.2015 durften sich die Kinder der Klassen 1 und 2 wieder einmal von Helmut Schmiedeberg in der Alten Kelter verzaubern lassen. Gebannt und völlig fasziniert bestaunten die Kinder die Zaubertricks. Ein ums andere Mal konnten sie ihren Augen kaum trauen, als sich beispielsweise Geldmünzen wie von Geisterhand in der Hand eines Kindes aus dem Publikum vermehrten oder als ein Würfel in einem Holzkasten das Kinderpublikum fast zum Wahnsinn trieb, indem er immer dort auftauchte, wo ihn gerade niemand vermutete.

Als das Kinderpublikum dann meinte, eine Lösung zu haben, zerlegte Zauberer Schmiedeberg den gesamten Kasten derart, dass nur noch die Grundform stehen blieb. Der Würfel aber war verschwunden. Nach einigem Hin und Her tauchte der Würfel zum Schluss in einem Zylinder auf, aus dem er zuvor in den Kasten gegeben wurde. Nach einer Stunde des gefesselten Zuschauens hieß es für die Kinder dann wieder, sich auf den Rückweg zur Schule zu machen. Wie könnten die Zaubertricks wohl funktioniert haben? – Diese Frage beschäftigte die Kinder nicht nur an diesem Tag, aber das wird wohl Herrn Schmiedebergs Geheimnis bleiben.