Bläserklasse

Zu Beginn des 3. Schuljahres haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen, wenn sie sich zur Bläserklasse anmelden. In Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule erhalten die Schüler Einzel- oder Gruppenunterricht am Instrument und musizieren eine Stunde pro Woche gemeinsam im Orchester.

Die Orchesterstunde findet als Teil des regulären Schulunterrichts statt, in der neben dem Orchesterdirigent auch eine Lehrkraft anwesend ist. Während die Bläserklasse übt, haben die anderen Klassen Musikunterricht.

Durch die erprobten Lehrgänge und Unterrichtsmaterialien des Klassenmusizierens lernen die Kinder sehr schnell und mit viel Spaß die ersten Töne, so dass bereits nach einigen Wochen kurze Lieder gemeinsam gespielt werden können. Dabei lernen die Kinder nicht nur ihr Instrument zu spielen, denn Klassenmusizieren fördert neben musikalischem Erfolg auch soziale Fähigkeiten.

Die Bläserklasse ist ein Lehrgang, der auf zwei Jahre angelegt ist. Danach können die Kinder in den Ensembles der städtischen Musikschule weiter musizieren.

Momentan gibt es an der Friedrich-Schelling-Schule zwei Bläserklassen, eine in der 3. Jahrgangsstufe und eine in der 4. Jahrgangsstufe.

Die Bläserklassen bereichern unser Schulleben immer wieder bei Festen und Feiern durch ihre musikalischen Beiträge. Hier zeigen die Kinder mit Stolz ihr Können. Sie freuen sich, dass sie etwas vortragen dürfen und man sieht, dass ihnen das gemeinsame Musizieren Spaß macht.