Ganztagesangebote

Übersicht der Ganztagesangebote 2019/2020

• Upcycling
  • Theater
  • Testen, Scratchen & Co… Computern geht heute so!
  • Tanzen
  • Schülerfirma
  • Schulband
  • Lust auf Draußen?!
  • Technik-AG
  • Improvisationstheater (in Kooperation mit dem Robert-Breuning-Stift)
  • Brettspiele
  • Ballspiele

Ein Beispiel aus der Praxis: Die Theater-AG

Die Theater-AG ist eine Auswahlmöglichkeit unseres Ganztagesangebots an der Friedrich-Schelling-Schule.

Im Mittelpunkt unserer Theaterarbeit stehen die Selbstentfaltung des Einzelnen und der kreative Prozess in der Gruppe. Aufbauend auf den Grundlagen des freien Sprechens und des Rollenspiels haben die Schüler in den Räumen der Theater-AG die Möglichkeit, die eigene Erlebniswelt zu verstärken. Neben diesem bedeutsamen sozialen Aspekt, werden auch besonders die sprachlichen Kompetenzen, die u.a. auch dem Deutschunterricht zugute kommen, gefördert.
Wir sehen es zudem als unsere Aufgabe, den Schülern zu helfen, besonders die eigenen Möglichkeiten und Grenzen, Ängste und Fähigkeiten beim Spiel zu entdecken und dadurch sich selbst und andere besser verstehen und akzeptieren zu lernen. Zusammengefasst werden die SuS in der Theater-AG…

• sprachliche Kompetenzen auf spielerische Weise erwerben können, die im Unterricht hart erarbeitet werden müssen.
  • lernen sich gemeinsam auf eine Sache einzulassen, sich einer Aufgabe ganz hinzugeben.
  • Mut bekommen, sich vor einem Publikum auszudrücken.
  • entdecken, wie groß und unerkannt die eigene Fantasie und Kreativität ist.
  • den Teamgeist entfalten und erkennen, dass Rücksicht, Aufmerksamkeit und Verantwortung für sich und andere notwendig sind, damit ein Theaterstück gelingen kann.
  • Theaterstücke zur Aufführung bringen, die das Publikum in Spannung versetzen und ihm Anstöße zum Lachen und zum Nachdenken geben.
  • nicht zu vergessen ist natürlich der Spaß und die Freude auch einmal ganz komische Dinge auszuprobieren!

Ein Beispiel aus der Praxis: Die Schulband-AG

Wenn die Band losrockt, kann es schon mal etwas lauter werden und dann ist es gut, dass am Mittwochnachmittag kein regulärer Unterricht im Neubau der Schule stattfindet. edes Jahr auf Neue erarbeitet sich die Schulband ein kleines Repertoire an Songs. Bei ihren Auftritten wie am Tag der offenen Tür oder der Einschulungsfeier konnte man sich schon von ihrem Können ein Bild machen. Mit Songs wie „Zombie“ (Cranberries), Feuerwerk (Vincent Weiss) und Someone like you (Adele) wusste sie das Publikum zu überzeugen und erntete dafür auch viel Applaus.

Betreut wird die  Band von Herrn Ruf. Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Gesang prägen den Bandsound. In dieser Arbeitsgemeinschaft erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen zu musizieren und kreativ zu sein. Das Musizieren in der Gruppe macht Spaß und fördert die Koordination sowie Konzentration. Darüber hinaus lernen sie in den Proben, Verantwortung für ihre Rolle innerhalb der Band zu übernehmen.