Vorlesewettbewerb der FSS

Am 10.05.22 veranstaltete die FSS einen Vorlesewettbewerb für die zweiten und vierten Klassen, nachdem dieser in den letzten beiden Jahren Corona zum Opfer fiel. Freiwillige Schülerinnen und Schüler durften in ihrer Klasse Texte aus ihrem Lieblingsbuch vortragen und die Klassen entschieden, welche beiden Kandidaten sie zum Stufenwettbewerb schicken. Die Klassensieger erhielten im Vorfeld einen Text zum Üben und am 10.05. war es dann soweit: Die Klassenstufe 2 pilgerte durch die Kirchstraße in die Alte Kelter. Dort wurden sie bereits von der Jury – bestehend aus dem Schulleiter Herrn Ruf, der ehemaligen Lehrerin Frau Braun – Groß, der Lesepatin und Hausaufgaben – Betreuerin Frau Efler, Frau Schunk aus der Bücherei und den beiden Sechstklässlerinnen Amy und Isabell – empfangen. Die Kandidaten nahmen auf der Bühne Platz und man sah ihnen die Aufregung an. Nacheinander gaben die Kinder ihren Text zum Besten. Die Zuhörer lauschten gebannt. Vorlesesieger der FSS wurde Maximilian Grimm vor Matilda Dienes und Sofia Carollo. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und die drei Erstplatzierten einen Buchgutschein gespendet vom Förderverein der Friedrich- Schelling- Schule.

Nach den Kleinen strömten die Viertklässler in die Kelter. Hier gab es sechs Kandidaten und sie lasen aus „Dem Meisterdieb“ vor. Die Bilder zum Buch konnten an der Leinwand mitverfolgt werden, so dass es keinem langweilig wurde. Nachdem alle Kandidaten vorgelesen hatten, zog sich die Jury abermals zu einer Besprechung zurück, und die Kinder lockerten ihre Muskeln bei einem kleinen Bewegungsspiel. Das Juryurteil wurde mit Spannung erwartet. Dann kam die Verkündung: Gewonnen hatte Emilia Badmann aus der 4c vor Ole Großcurth (4b) und Josias Hauf (4a). Auch hier gab es wieder Urkunden für alle und Buchgutscheine für die Erstplatzierten. Der Lesewettbewerb war ein voller Erfolg und alle liefen zufrieden zurück an die Schule. Bis zum nächsten Lesewettbewerb dauert es nun hoffentlich nicht wieder so lange…

Ein herzliches Dankeschön an die Jurymitglieder und den Förderverein! So macht das Schulleben Spaß!

Von Katharina und Josias ( Klasse 4a)