Unsere Märchenwanderung im Wald

In den letzten Wochen waren drei zweite Klassen im Rahmen der Jugendwoche mit der Märchenerzählerin Stefanie Keller unterwegs. Nach der kurzen Wanderung zum Waldspielplatz Hardtwald kam sie aus dem Wald auf uns zu. Nun machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg durch Feld, Wald und Wiese. Die Kinder hatten die wichtige Aufgabe, Erzählsteine zu finden, denn diese berichteten der Märchenerzählerin wunderbare Märchen und Sagen aus früheren Zeiten. Eine Sage beispielsweise erzählte vom Teufel und dem Bauern und wir erfuhren, warum die Eiche ihre Blätter über den Winter hinweg nicht verliert und weshalb sie gebuchtete Blätter hat. Ein Plätzchen, natürlich in Form eines gebuchteten Eichenblattes, gab es am Ende der Sage für jedes Kind.

Anschließend zog die ganze Gruppe weiter und fand einen Erzählstein nach dem anderen. Oft ging es bei den Märchen um schwierige Aufgaben, die gelöst werden mussten. So machten wir uns auf die Suche nach dem verborgenen Stern und fanden ihn schließlich – genauso wie ein einfacher Bauernsohn in der Geschichte – im Inneren eines Apfels.

Doch allzu viel soll hier nicht verraten werden, denn auch die beiden anderen zweiten Klassen werden sich demnächst noch auf diesen märchenhaften Ausflug begeben.

Der verborgene Stern