Musicalbesuch der Klassen 9

Besuch des Musicals „Anastasia“ im SI-Centrum Stuttgart

Am Mittwoch, den 27.03.2019 ging der Jahrgang der Klassenstufe 9 nach Stuttgart in das SI-Centrum, um das Musical „Anastasia“ anzusehen.

Um 16.15 Uhr begann die Fahrt per Bus nach Stuttgart. Um ca. 18 Uhr erreichten wir dann unser Ziel und betraten das große Zentrum. Unser Stück war im Palladium-Theater zu sehen. Wir saßen im ersten Rang und verteilten uns schnell auf unsere Plätze. Die Bühne war blau beleuchtet und zeigte die beiden Hauptspielplätze: St. Petersburg (Russland) und Paris (Frankreich). Um die Bühne herum waren kunstreiche, goldene Schnörkel gelegt, welche das Bühnenbild umrahmten.

Nach der Hälfte des Stückes war die Pause, in welcher wir dann auch auf die Terrasse des SI-Centrums gingen. Von dort konnte man über das ganze Gelände blicken, das zu diesem Zeitpunkt schon in Abendlichter getaucht war.

Nach 20 Minuten ging das Stück weiter und beeindruckte erneut durch seine grandiosen Sänger und ein unglaubliches Bühnenbild. Es bestand aus sich drehenden Platten und Bildern, die auf das Bild projiziert werden. So entstand ein sich immer änderndes Bühnenbild.

Nach knapp 3 Stunden war das Stück vorbei.

Wir alle können „Anastasia“ nur empfehlen!

Inhalt des Musicals:

In dem Musical selbst ging es um die russische Zarenfamilie Romanov, welche durch ein Attentat getötet wurde. Laut einer Legende soll jedoch die junge Anastasia das Unglück überlebt haben. Zwei junge Kleinkriminelle machen sich dies zu ihrem Nutzen und suchen ein perfektes Double der verschollenen Anastasia, welche ihre Großmutter in Paris aufsuchen soll.

Auf der Suche stoßen sie auf Annja, welche all ihre Erinnerungen verloren hat. Sie hegt jedoch den tiefen Wunsch nach Paris zu fahren, da sie dort jemanden treffen muss. Die Kleinkriminellen nutzen das aus und reden Annja ein, sie sei die verlorene Zarentochter.

All dies führte zu Konflikten, da die Russen die Zaren stürzen wollten und nichts von Anastasia wissen wollten. Nach langem hin und her schaffen es Anastasia und ihre beiden Freunde nach Paris. Dort angekommen feiern sie mit Freude ihre Flucht. Während sie sich auf das Kennenlernen von Anastasias Großmutter vorbereiten, entwickeln Annja und einer der Männer namens Dimitri Gefühle füreinander. Ebenfalls bemerken sie, dass Annja Dinge weiß, die nur die wirkliche Anastasia wissen kann, was sie in ihrem Vorhaben weiter bestärkt.

Nach dem Ballett Schwanensee, das sie und auch ihre Großmutter angesehen hatte, wurde sie vorgestellt. Doch die Großmutter war so verbittert von den Vorjahren, dass sie daran nicht mehr glaubte und die Gauner entlarvte. All dies verletzte Annja zutiefst, auch wenn sie nicht den Gedanken aufgab, Anastasia zu sein. Ihre Großmutter folgte ihr und sie führten ein weiteres Gespräch, das sogar in Tränen endete und durch das Annja endlich als Anastasia anerkannt wurde.

Jedoch wollte Anastasia eigentlich nur mit Dimitri glücklich werden, weshalb die beiden zum Schluss durchbrannten und von ihrer Großmutter sowie dem russischen Militär (in welchem ein Freund/Verehrer von Anastasia ist) den Rücken freigehalten bekamen.

Shannon Scheerer, 9a