Lesepaten gesucht

Seit fast zehn Jahren gibt es an der Friedrich-Schelling-Schule ein Lesepatenprojekt. Dabei betreuen ehrenamtlich engagierte Menschen Schüler beim Lesen. Nachdem sich lange genügend Lesepaten am Projekt beteiligten, wird es inzwischen immer schwieriger den Bedarf zu decken. Deshalb benötigt die Friedrich-Schelling-Schule dringend Verstärkung.

Geleitet wird das Projekt von einem Lesepatenteam, das aus engagierten Eltern und einer Lehrerin der Schule besteht. Im Moment gibt es Lesepatengruppen vom 2. bis zum 5. Schuljahr, die sich einmal wöchentlich mit dem Lesen von Texten befassen. Dabei geht es sowohl um die Leseflüssigkeit, als auch um die Sinnerfassung eines Textes. Das Ziel ist es dabei, dass die Schüler sich in der Kleingruppe öfter einbringen können und in ihrem Niveau gefördert werden. Lesepate kann jeder werden, der Freude am Umgang mit Kindern hat. Sie müssen Geduld haben beim Lesen zuzuhören und der deutschen Sprache mächtig sein. Alles andere kann man lernen. Wer sich nicht sicher ist, ob eine Patenschaft für ihn in Frage kommt, der kann gerne erst zu einer Schnupperstunde kommen.

Am 3. Mai findet um 19.30 Uhr in der Friedrich-Schelling-Schule im Neubau ein Infoabend für Interessierte statt. Gleichzeitig werden auch die bereits aktiven Lesepaten eingeladen. Das Ziel des Abends soll sein, Fragen von interessierten Gästen zu beantworten. Aktive Lesepaten haben außerdem die Gelegenheit, Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen mit den Schülern zu geben.