Lerngang Klinikum

Am 18.06.15 ging eine Gruppe von ausgesuchten Schülern der Klasse 8 in das Klinikum in Ludwigsburg. Schon ein paar Wochen davor haben wir uns über das Klinikum informiert und unsere Aufgaben/Fragen sowie sechs Teams gebildet. Die Gruppen bestanden jeweils aus einem Pfadfinder einem Zeitwächter, einem  Diplomat und einem Reporter.

Am Tag der Besichtigung des Klinikums in Ludwigsburg trafen wir uns um 7:35 Uhr am Bahnhof in Besigheim, von wo wir mit dem Zug und dem Bus nach Ludwigsburg zum Klinikum fuhren. Um 8:15 Uhr kamen wir in der  Pflegefachschule an, wo wir von Herrn Reimitz empfangen wurden. In einem Hörsaal erklärte Herr Reimitz uns die Regeln und was an diesem besonderen Tag auf uns zukommen würde.

Nach dem Vortrag durften wir einen Arztkittel anziehen, und wir erhielten eine Wegbeschreibung und einen Aufgabenzettel, damit wir uns orientieren konnten und wussten, zu welchen Stationen wir nacheinander gehen sollten.

Dannach haben wir mit einer Klinikmitarbeiterin einen Rundgang  durch das Klinikum gemacht, die uns Einzelheiten über das Klinikum erzählt hat. Wir durften sogar auf das Klinikdach, von wo aus wir einen tollen Ausblick über ganz Ludwigsburg und weiter hatte.

Nach dem Rundgang ging es dann richtig los mit dem Lerngang. Die Anlaufstellen waren meistens unterschiedlich lang im Normalfall ging ein Vortrag eines Arztes 15-30 min, bei einer Anlaufstelle ging der Vortrag sogar 55 min, die Pausen zwischen den einzelnen Stationen lagen bei 10 min. Auf den Stationen  wurde uns von dem zuständigen Mitarbeiter Informationen über den Beruf der Station erzählt wie z.B. Erzieherin. Zu dem jeweiligen Beruf haben wir dann noch unsere Fragen gestellt und aufgeschrieben. Dies ging so weiter bis zur Mittagspause um 11:30 Uhr, wo wir uns in der Mitarbeiter- Cafetaria versammelt haben. Dort haben wir kostenfreies Essen vom Klinikum bekommen. Nach der 50 min langen Pause ging es weiter mit dem Lerngang. Nachdem wir alle mit der letzten Anlaufstelle fertig waren, ging es zurück in die Pflegefachschule, wo wir die Berufskleidung wieder zurücklegen mussten. Danach erzählte uns Frau Spahr etwas über einzelne Berufe im Krankenhaus z.B. über die Ausbildung von den Berufen.  Als dieser Vortrag beendet war, wurden wir von einem Herrn noch über die Schule für Pflegeberufe informiert.

Zum Schluss des Lernganges haben die Reporter der einzelnen Gruppen vorgetragen, welche Anlaufstelle sie am  besten fanden und was sie dort gemacht und erfahren haben. Dann ging es auch schon wieder vom Klinikum in Ludwigsburg  zurück mit dem Bus und dem Zug nach Besigheim. In der Schule haben wir noch Urkunden vom Klinikum bekommen.

Martin und Gina der Klasse 8B