Lehrgang Schülermentor Verkehr & Mobilität

Am Montag den 20. Juni 2016 fuhren wir (Giulia und Ramona) nach Ludwigsburg zur Hochschule. Als wir dort ankamen waren schon einige Kinder aus anderen Schulen, welche in ganz Baden-Württemberg verteilt sind, da. Insgesamt waren wir ca. 20 Kinder. Der Leiter Herr Kühn begrüßte uns und wir fuhren zusammen mit dem Fahrrad ins Stadion um dort ein paar Übungen zum Thema: ,, Richtig Fahrradfahren in der Gruppe“ zu machen. Nach einer halbstündigen Pause fuhren wir mit dem Zug von der Haltestelle Favoritepark nach Stuttgart. Dort holte uns ein Bahnfahrer von der SSB ab und erklärte uns etwas über die Sicherheit in der Bahn. Gegen Abend fuhren wir zurück nach Ludwigsburg in die Jugendherberge.

Am Dienstag den 21 .Juni 2016 machten wir eine dreistündige Fahrradtour zu Schillers Geburtshaus in Marbach, um einen einen Eindruck von Schillers Leben zu bekommen.

Am Mittwoch den 22. Juni 2016 haben wir nochmals eine dreistündige Fahrradtour gemacht. Danach wurden wir vom Busunternehmen Spillmann aus Bietigheim abgeholt, uns wurde u.a. erklärt wie alles im Depot abläuft. Als wir am Nachmittag wieder an der Jugendherberge waren, zeigten uns zwei Slalomprofis, was sie drauf hatten. Später durften wir probieren mit einem Board durch einen Slalomparcour zu fahren.

Am Donnerstag den 23. Juni 2016 sind wir nach Steinheim gefahren, um dort das Urmensch-Museum zu besuchen. Gegen 14 Uhr war es so heiß, dass wir beschlossen haben unsere vierstündige Radtour auf eine zweistündige zu verkürzen. Daraufhin sind wir ins Freibad nach Hoheneck gegangen, um dort etwas Abkühlung zu bekommen.

Am Freitag den 24. Juni 2016 hatten wir am Vormittag einen Erste-Hilfe-Kurs, anschließend übten wir das Linksabbiegen auf der Straße. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gingen wir nach Hause.

Diese Woche war eine sehr lehrreiche und schöne Woche, in der wir viele neue Leute kennengelernt haben. Danke, dass wir dieses Erlebnis machen durften.

Ramona und Giulia der Klasse 6b