Künstlerische Märchenlandschaft aus der Sprühdose

Gestaltung der künstlerischen Märchenwand durch die SchülerInnen der Friedrich–Schelling–Gemeinschaftsschule

Im Oktober 2023 kam an die Friedrich-Schelling-Gemeinschaftsschule (FSS) in Besigheim der Graffiti-Künstler Denis Pavlovic, um mit SchülerInnen aus der 9. und 10. Klasse, die Kletterwand auf dem Schulhof zu verschönern.

Im Rahmen der Jugendwoche konnte das künstlerische Projekt für die FSS gewonnen werden. Dies war nur durch die finanzielle Unterstützung, durch die VR-Bank Ludwigsburg und den Förderverein der FSS möglich. Die Unterstützung erhielt die FSS von der VR-Bank Ludwigsburg auf Anfrage eines Eintrages, bezüglich der Wandgestaltung und der Draußen-AG, in dem geschildert wurde wie die Wand mit den SchülerInnen gestaltet werden würde. Die VR-Bank Ludwigsburg hatte uns bereits in den vergangenen Jahren durch ihre finanziellen Zuschüsse geholfen, unseren Schulhof zu verzieren, weshalb die Freunde enorm war von ihnen erneut Hilfe zu erhalten. Der Förderverein finanzierte uns ebenfalls großzügig auf die Anfrage und Erläuterung der Idee des künstlerischen Wandprojekts.

Dafür ein großes Dankeschön von der FSS, deren 20 Meter lange Wand jetzt ein wahres Prachtstück ist!

Die Organisation übernahmen nach der Zusage der Unterstützung der Schulsozialarbeiter Joscha Weber, die Schulsozialarbeiterin Leonie Nitsche und die Jugendhausleitung Nicole Petzold. Von ihnen kamen auch die künstlerischen Gestaltungsideen einer „Märchenlandschaft“.

Die SchülerInnen hatten Spaß an der Gestaltung und der Durchführung. Zu Beginn erhielten sie eine Einführung in die Graffitikunst von Denis Pavlovic, der sie mit den Schulsozialarbeitenden die gesamte Zeit über begleitete und weitere Ideen mit den SchülerInnen umsetzte. Für die SchülerInnen waren zum einen die Einblicke in die Graffitikunst unvergesslich und zum anderen konnten sie sich auf der Wand verewigen. Das Projekt konnte innerhalb von zwei Tagen mit 40 Sprühdosen fertiggestellt werden.

Die Draußen-AG der FSS konnte ebenfalls durch die VR-Bank Ludwigsburg bereichert werden – durch die finanzielle Unterstützung auf Anfrage und Schilderung wie elementar die Erlebnispädagogik für unsere SchülerInnen ist und wie sie dadurch profitieren können.

Mithilfe der finanziellen Zuschüsse konnte der Schulsozialarbeiter Joscha Weber, der die Draußen-AG leitet, einige Materialien beschaffen. Darunter waren z.B. eine Grillschale mit Dreibein, Töpfe, große Kisten und Laternen. Durch diese zusätzlichen Ressourcen können die Angebote der Draußen-AG ausgebaut werden und tragen maßgeblich zu weiteren Lernerfahrungen der SchülerInnen im Umgang mit der Natur bei.

Dafür möchte sich die FSS bei der VR-Bank Ludwigsburg herzlich bedanken!