KooBo-Projekte erfolgreich

Die Friedrich-Schelling-Schule beteiligte sich auch in diesem Schuljahr am Projekt Kooperative Berufsorientierung (KooBo) mit dem IB Bildungszentrum Asperg als Partner.

Dieses Schuljahr konnten sogar drei Projekte zu unterschiedlichen Themen angeboten werden. Sie fanden jeden Mittwochnachmittag für zwei Schulstunden statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten zu Beginn zwischen einem Catering Angebot, welches vorwiegend in der Schulküche stattfand, einem Upcycling – Projekt und einer Holzwerkstatt wählen. In diesen Fällen arbeiteten die Kinder im Technikraum der Gemeinschaftsschule. Begleitet wurden die drei Gruppen von je einer Mitarbeiterin des IB Asperg und der Lehrkraft (Frau Grünberg, Frau Streck und Herrn Binder). Jedes Projekt wurde mit 600 € vom Europäischen Sozialfonds bezuschusst und durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Jede Gruppe setzte sich jahrgangs- und klassenübergreifend aus Stufe 5-8 zusammen. Bei der Cateringfirma wurden grundlegende Abläufe in der Küche gemeinsam erarbeitet. In regelmäßigen Abständen wurden dann kleinere, für den Schulalltag angepasste Gerichte hergestellt. In der darauffolgenden Pause konnten die Kinder ihre selbst zubereiteten Speisen an die Schülerschaft der Gemeinschaftsschule verkaufen. Sie erhielten somit Einblicke in die Abläufe einer echten Cateringfirma. Die Teilnehmer der KooBo Gruppe konnten somit ihre praktischen Erfahrungen stets reflektieren und die Zubereitung der Gerichte und Abläufe weiterentwickeln.

Auch im Upcycling Projekt stellten sich die Kinder unterschiedlichen Herausforderungen. Das ganze Schuljahr über arbeiteten sie an Ideen, wie aus Müll, Neues entstehen kann. Dieser Umweltaspekt begleitete die Gruppe beim kreativen Arbeiten. Mit verschiedenen Holz- und Metallwerkzeugen konnten die gesammelten Ideen dann frei umgesetzt werden. So entstanden nützliche Alltagshelfer wie Stiftehalter, Schlüsselanhänger und vieles mehr. Bei einem Verkauf auf dem Schulhof präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse. Am Tag der offenen Türe wurden sie zu Experten und konnten mit den angehenden Fünftklässlern Geldbörsen aus leeren Tetrapacks basteln.

Im Fensterschmuck-Projekt sollten die Schüler und eine Schülerin Ideen entwerfen, wie man das Schulhaus und die Klassenräume mit Fensterschmuck aus Holz schmücken konnte. Bis Ende des letzten Jahres waren es hauptsächlich weihnachtliche Elemente, wie Weihnachtssterne in allen verschiedenen Variationen. Diese wurden mit einer computergesteuerten Fräsmaschine hergestellt und die Schüler zeichneten an den Rechnern mit einem CAD-Programm die vielseitigen Vorlagen dazu. Zum Frühjahr hin wurden dann eher Blumen, Schmetterlinge und andere Tiere entworfen. Auch diese wurden ausgefräst, geschliffen und angemalt. Ein Höhepunkt für die Gruppe war dann ein Ausflug nach Böblingen in die Motorwelt, wo die Schüler Einblick in viele verschiedene Berufsfelder bekamen und außerdem auch wunderschöne Autos und Motorräder anschauen konnten.