Jugend trainiert für Olympia- Tennis“

Bereits zum zweiten Mal nach 2016 nahmen insgesamt zehn Dritt- und Viertklässler der Friedrich-Schelling-Schule am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tennis teil.

Die Besigheimer traten mit zwei Mannschaften an. Austragungsort war die Besigheimer Tennishalle- man hatte also Heimvorteil. Die übrigen Teams kamen aus Heilbronn, Ingersheim, Bietigheim, Biberach und Schwaigern.Nachdem die FSS 2 mit Phil Schorndorfer, Anouk Noll, Finja Streicher, Luana Romaniello und Zoe Wiebezieck nach den Gruppenspielen auf dem vierten Platz in der Gruppe „Enz“ landete, schaffte die FSS 1 mit Frederik Neubauer, Lukas Schellenbauer, Lewin Hiller, Ferdinand und Leopold Manhart sogar den Gruppensieg in der Gruppe „Neckar“ ohne Spielverlust.In den darauffolgenden Platzierungsspielen siegte die zweite Mannschaft der FSS im Spiel um Platz 7 gegen die Mannschaft der Schillerschule Ingersheim (2) mit 10:2 Punkten und sicherte sich somit den siebten Rang. Die Erste aus Besigheim konnte sich im Halbfinale deutlich gegen den Gruppenersten der Gruppe „Enz“- die Bietigheimer Sandschule- durchsetzen und erreichte dadurch das Finale. Gegner waren die letztjährigen Sieger von der Heilbronner Gerhard-Hauptmann- Schule.

Nach äußerst packenden Einzeln stand es 2:2 unentschieden. Somit mussten die Doppel entscheiden. Auch hier ging es spannend und eng zu. Es gewannen ebenfalls beide Mannschaften je ein Doppel, so dass es nach den Spielen 3:3 stand. Letzten Endes entschied, wer mehr Punkte erzielt hatte: Die Heilbronner hatten 17 Ballwechsel mehr gewonnen und somit ging der Sieg an sie.

Dennoch gab es keinen Grund zur Traurigkeit. Zumal man sich im Vergleich zum letzten Jahr um einen Platz verbessert hatte. Auch die Zweitplatzierten haben sich für das Landesfinale am 5.Mai in Stuttgart qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Stuttgart!