Bezirksfinale Kleinfeldtennis

Zum diesjährigen Bezirksfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ am letzten Schultag vor den Osterferien traten gleich zwei Mannschaften der FSS bestehend aus Dritt- und Viertklässlern an. Das Turnier fand in der Besigheimer Tennishalle statt, so dass man sogar den kürzesten Anfahrtsweg von allen zwölf Mannschaften aus insgesamt  sieben Schulen hatte.

Die Mannschaften bestanden aus mindestens vier Spielern bzw. Spielerinnen. Gespielt wurden pro Partie vier Einzel und zwei Doppel. Trainer Patrick Gänzle, FSJler Julian Bader vom Fitkom, Frau Schramm und einige Mütter waren zur Unterstützung der Buben mit dabei.

In der Vorrunde spielte die Mannschaft FSS 1 mit Julius (Kl.4c), Frederik (Kl.3c), Konstantin (Kl.4a), Lukas (Kl.3a) und Ferdinand (Kl.3b) in der Gruppe „Neckar“ gegen die Mannschaften aus Ingersheim, Bietigheim und Hohenhaslach an und stand am Ende mit zwei souveränen Siegen (11:1 und 12:0) und einem Unentschieden (6:6) als Überraschungs- Gruppensieger fest.

In der nächsten Runde spielten die Jungs dann gegen die Gruppensieger aus den Vorrunden- Gruppen „Enz“ und „Kocher“. Nach spannenden Matches gegen die Gerhard-Hauptmann- Schule (4:8) und die späteren Sieger aus Ditzingen (6:6) landeten die Jungs sensationell auf dem dritten Platz und verpassten die Qualifikation fürs Landesfinale in Stuttgart nur ganz knapp. Für die erste Teilnahme an diesem Wettkampf war dies ein voller Erfolg, gerade, wenn man bedenkt, dass bei den anderen Mannschaften einige Kaderspieler/-innen am Start waren.

Bei der zweiten Mannschaft der FSS mit Conrad (Kl.4d), Tim (Kl.4d) Finn (Kl.4d), Lewin (Kl. 3a) und Leopold (Kl.3b) lief es nicht ganz so erfolgreich. In der Vorrunde lieferten auch sie sich spannende Matches mit ihren Gegnern aus Heilbronn, Hohenhaslach und Frankenbach, hatten aber leider nicht das Quäntchen Glück, so dass sie Gruppenvierter wurden und somit um die Plätze 9-12 kämpften. Mit einem Sieg sicherten sie sich dann Platz zehn in der Gesamtwertung.

Am Ende waren alle geschafft, aber glücklich- auch wenn es nicht fürs Landesfinale in Stuttgart gereicht hat. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jede Mannschaft noch eine Urkunde. Im nächsten Jahr wollen alle wieder antreten.

Vielen Dank für die tolle Organisation durch Christian Efler und Patrick Gänzle und einige freiwillige Schüler/innen aus den höheren Klassen der Realschule und des Gymnasiums.