Girls’Day und Boys’Day 2016

Am 28.04.2016 war das Klassenzimmer der Klasse 7 leer, da alle Schüler/-innen am Girls´- und Boys´Day teilnahmen. Hierbei lernten wir verschiedene Berufe kennen, z.B. Bäcker, Erzieher, Florist, Malerin, Altenpfleger und KFZ-Mechatronikerin.

Anna erlebte einen Tag als ehrenamtliche THW-Helferin:

Ich meldete mich beim THW (Technisches Hilfswerk) in Ludwigsburg an. Dort habe ich alles über den THW gelernt. Der THW hilft bei Bergungseinsätzen mit, aber auch wenn Strom oder Wasser ausfällt. Es hatten sich außer mir noch 19 weitere Mädels angemeldet. Nachdem Tobi, Maren, Dani und Ranka, unsere Betreuer für diesen Tag, sich vorgestellt hatten, wurden uns die Autos gezeigt. Es gibt ein Notstromaggregat, Gabelstapler, Führungskraftwagen, Mannschaftslastwagen, Mannschaftstransportwagen, Mehrzwegkraftwagen, Personenkraftwagen, Fernmeldekraftwagen und Gerätekraftwagen.

Danach wurden wir in vier Fünfergruppen eingeteilt. Es gab verschiedene Stationen. An der ersten haben wir gelernt wie man verletzte Personen ohne Hilfsmittel bergen kann. Man kann die verletzte Person z.B. Huckepack nehmen oder einer hält sie an den Beinen, der andere an den Armen. Beim Rautek-Rettungsgriff muss der Person unter die Arme gegriffen werden. Man muss darauf achten, dass der Daumen nach vorne zeigt und die Hände der Person leicht in den Bauch gedrückt werden. Jetzt rückwärts loslaufen und die Person „schleifen“. An der zweiten Station mussten wir mit einem Bohrhammer ein Loch in einen Stein meißeln. Danach haben wir einen Beleuchter auf und wieder abgebaut. An der letzten Station haben wir drei Knoten gelernt und zwar den Mastwurf, den Palstek und den Wurfknoten. Anschließend sind wir rein gegangen und haben Kartoffelsalat mit Maultaschen gegessen. Das war lecker .

Nach dem Essen waren wir an neuen Stationen. An Station 1 haben wir mit einem Druckluftkissen eine Gitterbox aus Metall hochgehoben. An der zweiten Station haben wir eine Leiter zusammengebaut und durften auf das Garagendach der THW Halle. Bei der vorletzten Station durften wir alte Telefone zusammenbauen und benutzen. An der letzten und der besten Station haben wir Rettungsmethoden mit Hilfsmitteln gelernt und jeder, der wollte, durfte eine ausprobieren. Ein Mädchen wurde in einem Transporttuch transportiert. Ein anderes hat die Trageliege ausprobiert und meine Freundin, die ich dort kennengelernt habe, hat den Transportsitzheber getestet. Ich lag in einer Bergschleppe und die anderen aus meiner Gruppe mussten mich unter den Fahrzeugen durchschieben. Manchmal war nur ein-, zwei Zentimeter Abstand zwischen meiner Nase und dem Fahrzeug. THW

Zum Schluss durften alle durch Röhren klettern.

Diesen Tag werde ich nie vergessen. Vielleicht gehe ich später auch zum THW, denn es hat richtig viel Spaß gemacht!

Meine Fragen:

1.Hat das THW auch eine eigene Nummer?    A: Nein, sie werden von der Feuerwehr alarmiert.

2. Wie viele THWs gibt’s hier in der Nähe?      A: Es gibt drei Stellen.