Gemeinsamer Wilhelmabesuch

Am Donnerstag, den 8.12.2016 haben sich Schüler/-innen der 8. Klassen und ungefähr gleichaltrige Kinder der Vorbereitungsklasse um 8.00 Uhr am Bahnhof in Besigheim getroffen, um gemeinsam zur Wilhelma zu fahren. Der gemeinsame Ausflug sollte dazu beitragen, dass sich die ausländischen Schüler in ihrer neuen Heimat wohler fühlen.

Um 8.17 Uhr kam auch schon der Zug. Im Zug waren erst wenige Annäherungversuche zu spüren. Erst als wir am Stuttgarter Bahnhof zur U-Bahn umsteigen mussten, lockerte sich die Stimmung. Wir stiegen direkt vor der Wilhelma aus. Nachdem die Lehrer die Tickets geholt hatten, versammelten wir uns vor dem Wilhelma-Shop und haben uns in Gruppen aufgeteilt. Wir waren acht Gruppen. In jeder Gruppe befanden sich mindestens zwei Schüler der 8. Klasse. Dann bekam jede Gruppe Aufgabenblätter. Nach einer kurzen Einweisung, dass wir uns um 12.00 Uhr bei den Lehrern telefonisch melden und um 14.15 Uhr wieder am Wilhelma-Shop sein mussten, durften wir auch schon los.

Als Erstes war unsere Gruppe im Tropenhaus, um sich die verschiedeP1010608nen Pflanzen anzuschauen. Danach ging es zum Aquarienhaus, dort gab es viele exotische Fische und einige Unterwasserpflanzen. In demselben Haus gab es außer den Unterwasserbewohnern auch viele Reptilien. Am spannendsten fanden wir die Schlangen. Als nächstes waren die Außengehege der Vögel dran. Es gab viele verschiedene Vogelarten darunter waren z.B. der Kaka, der Geier und verschiedene Papageienarten. Nach den Vögeln waren wir bei den Affen. Es gab Kaiserschnurbartäffchen, Schimpansen, Orang-Utans, Gorillas und vieles mehr. Gegen Mittag haben wir eine Pause gemacht und uns erstmal etwas zum Essen und Trinken geholt. Beim Essen haben wir uns lange über die Herkunft der Kinder unteP1010637rhalten und sie haben uns ihr früheres Leben näher gebracht. Das war sehr interessant, da wir viel gelernt haben. Nach der Pause sind wir zu den Raubtieren gegangen, aber leider waren diese sehr verschlafen und sie haben sich sehr selten den Besuchern gezeigt. Da wir noch Zeit hatten, waren wir noch bei den Eisbären und zum Schluss bei den Pinguinen.

Der Tag war zwar sehr schön, aber auch sehr anstrengend. Da es kalt war und wir den ganzen Tag an der frischen Luft waren, waren alle am Nachmittag erschöpft. Es war trotz allem sehr lehrreich.

Bericht von Lou-Anne und Sarah