Forschungsreise Bodensee

Am Freitag, den 27. Mai 2016, fuhren ausgesuchte Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 6a und 6b mit dem Reisebus von Besigheim nach Langenargen an den Bodensee. Langenargen liegt in der Nähe von Lindau. Zwei Schiffe lagen im Hafen am Kai für uns bereit. Das Motorboot, die Kormoran, gehört zum Landesinstitut für Umwelt, Messung und Naturschutz des Landes BW.

Sedementbohrer   Sedementkern-im-Sarg_aufgeschnitten

Ein Teil der Schüler und Schülerinnen sahen, wie mit einem Senklot drei Bodenproben aus der Seemitte aus einer Tiefe zwischen 180 m und 210 m entnommen wurden. Anhand der Bodenproben konnte man erkennen, wie schmutzig der See war und welche Industrien ihre Abfälle in den See über Jahrzehnte hinweg entsorgt haben. Begleitet wurde die Gruppe von der Aldebaran, dem Meeresforschungsschiff der Universität Hamburg. Das Segelschiff untersucht normalerweise in der Nord- und Ostsee die Meere.

AldebaranDie Crew der Aldebaran entnahm der Wasseroberfläche eine Probe. Im Hafen wurden die Kleinstlebewessen untersucht. Bestimmte Lebewesen zeigen an, dass das Wasser eine gute Qualität hat. Alles konnte mit Mikroskopen untersucht werden und das Bild wurde auf einem großen Monitor übertragen.

Nun haben wir noch Spaghetti und Tomatensoße auf der Aldebaran gegessen. Danach durften wir noch unsere Füße vom Boot aus im Wasser erfrischen. Nach einem kurzen Ausflug an einen Uferabschnitt und nach einer kleinen Erfrischung sind wir gegen 18.00 Uhr wieder Richtung Besigheim gefahren.