Feuerwehrtag

Wir, die Feuerwehrleute5c, haben uns am 15.4.2016 mit den anderen Fünfern um 8 Uhr am Aldi-Parkplatz getroffen. Anschließend sind wir zur Feuerwehr Besigheim gelaufen. In der Schule wurden wir von Fr. Bühler in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Besigheimer eine Gruppe, Ottmarsheimer eine Gruppe usw. Zwei Schüler aus unserer Klasse, nämlich Lucas und ich, sind in der Jugendfeuerwehr und durften eine Station erklären und betreuen. Es gab sehr viel zu sehen. Z.B. eine 20 kg Zange, mit der man Autotüren aufschneiden kann. Wir durften auch spritzen. Das war cool. Es waren sehr viele Schläuche auf dem Boden. Am Schluss gab es eine Aktion. Die Feuerwehrleute simulierten eine Situation:  wenn man z.B. ein schönes Schnitzel mit sehr heißem Fett angebraten hat und dann die Pfanne mit dem heißen Fett mit Wasser löscht.  Wir mussten alle in einem sicheren Abstand sein, denn das gab eine Riesenstichflamme. Danach sind wir hoch zur Schule gelaufen.

Vielen Dank an die Feuerwehren in Besigheim, Hessigheim, Löchgau, Gemmrigheim, Freudental und Walheim!

Autor: Ruben Neubauer, Klasse 5c