Kinder beim Zuhören

Experimenta-Besuch am Umzugstag

Am 15. Dezember 2022 fuhren alle vierten Klassen der FSS mit einigen Eltern als Begleitpersonen und den Klassenlehrerinnen mit dem Zug nach Heilbronn zur Experimenta. Der Mittelbau musste an diesem Tag menschenleer sein, denn das Umzugsunternehmen zog unseren ganzen Kram vom Mittelbau in die neue Unterkunft bei der Neckarhalle.

Als wir in Heilbronn ankamen, packten wir unsere Jacken und Mützen in riesige Gitterboxen. Danach bekam jeder ein Armband, das uns als Besucher auswies und auf das man verschiedene Sachen an einzelnen Stationen speichern konnte.

Nun teilten wir uns in Gruppen auf. In jeder Gruppe war eine Begleitperson. Wir stürzten uns ins Getümmel und erforschten jede Etage.

Man konnte beispielsweise auf einem Laufband einen Fußgänger steuern und musste manchmal stoppen, wenn sich irgendwo eine Tür öffnete.

In einer Etage musste man seine Sinne aktivieren. Es gab verschiedene Traubenzucker zum Probieren und musste dann die Sorte der Frucht herausschmecken.

Wir tanzten, staunten, hüpften und übten uns in der Geschicklichkeit. Immer wieder gab es Neues zu entdecken. Sogar unsere Begleiteltern hatten jede Menge Spaß.

Eine riesige Wand lud zum Malen ein. Viele verschiedene Augenpaare warteten auf ein Gesicht.

Außerdem gab es dort auch einen riesigen Tischkicker und im 4. Stock eine große Wasserbahn mit Duplo-Schiffen und Schleusen. An einer Station gab es einen Robotertorwart. Dieser versuchte die Bälle, die man auf Knopfdruck schoss, zu halten. Es gab auch eine Laufmaschine, bei der man auf einen Bildschirm guckt.

Die Traubenzuckermaschine konnte man in einer Sonderausstellung bestaunen. Sonderausstellung heißt, es gibt die Ausstellung zur Maschine nur für bestimmte Zeit.

Es war ein richtig cooler Tag und hat allen sehr gefallen.

Der Förderverein der Schule hat diesen tollen Ausflug unterstützt, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten.

Lukas Layher und Linus Scheer aus der 4b

.
Welche Fruchtsorte mögen die Kinder der 4b?
Malen nach Lust und Laune
Wer ist es? Die kleinen Metallbolzen werden von den Kindern gedrückt. Der Abdruck wird sichtbar.
.