BoriS-Siegel 2019-2024

Bereits im Juli 2015 wurde der Friedrich-Schelling-Schule (FSS), als Gemeinschaftsschule, das BoriS-Berufswahlsiegel verliehen. Bei der feierlichen Verleihung an der IHK Region Stuttgart wurde ihr erneut eine sehr gute Arbeit in der Berufsorientierung bescheinigt. Sie darf das BoriS Siegel für weitere fünf Jahre bis zum Jahre 2024 tragen.

Die Schule in der Berufsorientierung zeige sich laut Jury sehr gut aufgestellt. Hervorzuheben sei ein gut abgestimmtes Angebot, das den Schülerinnen und Schülern geboten wird. Die Schule berücksichtige in ihrem Berufsorientierungskonzept sehr gut die diverse Schülerschaft und ihre besonderen Bedürfnisse. Die Schule biete zudem viele Erfahrungen außerhalb des Regelunterrichts, die Einblicke in vielfältige Berufsfelder ermöglichen.

Aufgrund des neuen Bildungsplans und der Umwandlung zur Gemeinschaftsschule wurde in den letzten Jahren an der Friedrich-Schelling-Schule das gesamte Berufsorientierungscurriculum neu überarbeitet. In den letzten Jahren wurden Bildungspartnerschaften mit sieben Firmen geschlossen, die ein wichtiger Bestandteil des Berufswahlunterrichts geworden sind. In mindestens vier zu absolvierenden Praktika erleben die Schülerinnen und Schüler den Bezug zur Arbeitswelt hautnah. Beim jährlich stattfindenden Berufswahlspiels „Ready-Steady-Go“, welches in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet, werden Bewerbungsgespräche mit Firmenvertretern simuliert und mancher Schüler erhält hier die Möglichkeit seinen künftigen Chef kennenzulernen.

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim Robert-Breuning-Stift entstand das erfolgreiche Sozialpraktikumsmodell für Schülerinnen und Schüler der Klasse 7. Daraus entwickelte sich auch die Mitarbeit der Schule in der „Lokalen Allianz für Demenzkranke“. Das dabei entstandene Projekt „Erzählcafe“ wurde in diesem Jahr mit dem Jugenddiakoniepreis Baden-Württemberg ausgezeichnet und ist aktuell für den Deutschen Engagementpreisnominiert. Vor sieben Jahren entstand zusammen mit der Jugendberufshilfe Besigheim das Berufswegepatenprojekt. Einzelne Schülerinnen und Schüler werden von einem ehrenamtlichen Paten tatkräftig und über Jahre hinweg beim Übergang von der Schule ins Berufsleben begleitet und unterstützt.

Schulleiterin Renate Opiolla: „Wir freuen uns über das Lob und die Anerkennung unserer Arbeit in der Berufsorientierung und danken unseren Partnern für ihre Unterstützung.“