Ein Tag in der Experimenta

Der Kurs hieß „Wie funktioniert das Wetter?“ und passte perfekt zu unserem Sachunterrichtsthema. Wir haben uns vor der Schule getroffen und sind los gelaufen zum Bahnhof. Da kam auch schon unser Zug. In Heilbronn stiegen wir aus. Von dort aus sind wir 10 Minuten gelaufen. Schließlich waren wir in der Experimenta. Bevor wir rein gegangen sind, haben wir gegessen. Wir sind mehrere Treppen hinauf gelaufen. Zuerst gab es eine Einführung, wo wir schon zeigen konnten, was wir zum Thema wissen. Danach wurden uns verschiedene Stationen erklärt. Jeder bekam ein Heftchen und einen Stift. Dann durften wir loslegen. Wir konnten eine Wettervorhersage auf dem IPad erstellen und Temperaturen messen. Außerdem erfuhren wir, warum es Tag und Nacht und die Jahreszeiten gibt. Ein Modell veranschaulichte uns dies. Auch brachten wir Eis zum Schmelzen. Toll war, dass jeder ein eigenes Windrad basteln und anschließend mit nach Hause nehmen durfte. Nach ca. 2 Stunden waren wir dann mit den Stationen fertig. Danach haben wir noch ein Quiz gemacht. Mit dem Gepäckaufzug kamen wir hinunter und sind dann wieder mit dem Zug zurück zum Bahnhof in Besigheim gefahren. Es war ein schöner und lehrreicher Ausflug mit unserer Klasse.

Helena und Julina, nun Kl.4d

.