Sprachen erobern die GMS

Junge Menschen – große Ziele

„Ich möchte mal wie ein richtiger Amerikaner sprechen können,“ lautet die Antwort von Tobias aus der 7b der Friedrich-Schelling-Schule, wenn man ihn fragt, warum er gerne Sprachen lernt. Auch Jana hat noch Großes in ihrem Leben vor. Sie möchte einmal in die USA ziehen und dort arbeiten.

Doch nicht nur Englisch lernen die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule mit Begeisterung. Auch Französisch und Spanisch stehen dort als Fremdsprachen auf der Stundentafel. „Ich lerne Französisch, weil ich mit 18 nach Paris gehen möchte. Bis dahin muss ich ja die Sprache und Kultur kennen. Ich höre auch gern Latin Music und es wäre cool, wenn ich die Texte von Enrique Iglesias verstehen würde,“ meint die Schülerin Giulia.

Eines haben alle befragten Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall gemeinsam: Sie sind motiviert und haben schon einige Erfahrungen in dem Bereich Fremdsprachen gesammelt – sei es privat in ihren Familien aus verschiedenen Herkunftsländern, online oder eben im Unterricht.

Der Erfolg im Fremdsprachenlernen liegt in harter, disziplinierter und konsequenter Arbeit mit den Schülern. Eine gute Organisation und eine klare Zielsetzung, gekoppelt mit einem regelmäßigen Coaching, ist die magische Formel, weiß die Französisch- und Spanischlehrerin Celine Duribreux. Dass sie selbst französische Muttersprachlerin ist, gibt ihren Schützlingen dabei noch einmal einen extra Schub an Motivation.

Mit 10 „Spaniern“ und „Franzosen“ ab dem nächsten Schuljahr in Klasse 8, 15 „Franzosen“ in Klasse 7 und 17 „Franzosen“ in Klasse 6 nutzen viele Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern.

Französisch als gemeinsame Sprache für Schüler aus aller Welt

Doch beim Lernen während der Unterrichtszeit bleibt es dabei nicht. Eine Schülerin aus der 7. Klasse traute sich nach nur einem Lernjahr, an einem zweiwöchigen Schüler-Austausch mit einer Gleichaltrigen im französischen Elsass teilzunehmen. „Es war toll und ich treffe mich nächstes Jahr wieder mit meiner Austauschpartnerin. So konnte ich die französische Kultur und das französische Schulsystem erleben. Wir halten den Kontakt und switchen zwischen den zwei Sprachen. Jetzt bin ich umso motivierter neue Sprachen zu lernen“, berichtete Anneke nach ihrem Aufenthalt.

Einer ganz besonderen interkulturellen Herausforderung haben sich die „Franzosen“ der Klassen 7 gestellt. Mit einer Gruppe von Französischlernern aus Sizilien, Ägypten, Indien, der Türkei und Rumänien haben sie sich das Ziel gesetzt, gemeinsam eine französischsprachige Zeitschrift zu kreieren. Seit dem 25.Mai 2017 ist der erste Schritt des länderübergreifenden Projekts getan. Von dem beeindruckenden Ergebnis können Sie sich unter https://madmagz.com/magazine/1063312#/  selbst ein Bild machen.

Eines steht jedenfalls fest: Mit den verschiedenen Möglichkeiten, moderne Fremdsprachen zu lernen und anzuwenden sind die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule für die Zukunft in einer immer schneller zusammenwachsenden Welt bestens gerüstet.