Die Mobile Schokowerkstatt

Foto 4Am vorletzten Schultag sind wir (Klasse 8a&8b) zur Ritter SPORT-Werkstatt nach Kirchheim am Neckar gefahren. Wir trafen uns wie gewohnt um 8.00 Uhr in der Schule. Von dort aus sind wir dann gemeinsam zum Bahnhof gelaufen. Als der Zug dann da war, stiegen wir alle ein und suchten uns einen Platz, da niemand Lust hatte zu stehen. Wir mussten nur zwei Zonen mit dem Zug fahren. Als wir in Kirchheim angekommen waren, mussten wir von dort aus zum Real laufen, denn dort befand sich die Ritter SPORT-Werkstatt. Als wir dort ankamen, konnten es einige gar nicht mehr erwarten, endlich ihre eigene Schokolade zu machen. Aber wir mussten noch warten, da eine Klasse noch dabei war, ihre Schokolade zu machen. Also beschlossen Frau Spangenberger und Frau Schramm , dass wir noch 10 Minuten Zeit hatten um uns im Real etwas zu Trinken und zu Essen zu kaufen.

Foto 3Als die Zeit dann um war, versammelten sich beide Klassen auf dem Parkplatz, damit Frau Spangenberger und Frau Schramm uns noch etwas sagen konnten. Dann mussten wir als erstes unsere Taschen und Jacken in Einkaufswägen legen. Dann bekamen wir von einem Mann, der auch in der Ritter SPORT-WERKSTATT arbeitete, Schutzkleidung, damit einerseits unsere Klamotten nicht dreckig wurden und damit auch kein Staub von unseren Klamotten in die Schokolade kam. Als wir dann alle die Schutzkleidung anhatten, sollten wir uns einen Platz suchen und uns hinsetzen. Als dann alle saßen, begrüßte uns ein Mann, der uns dann etwas über die Schokoladenherstellung erzählte. Wir hörten aufmerksam zu. Als er mit Erzählen fertig war, gab er das Wort an seinen Kollegen weiter, der uns erklärte, wie wir unsere Schokolade richtig mischen und sie dann anschließend richtig in unsere Form gießen. Der Mann, der uns etwas über die Herstellung der Schokolade erzählte, rief uns tischweise auf, damit es kein Chaos gab. Wir nahmen alle eine kleine Schale, in die wir unsere Zutaten, die wir uns selber aussuchen durften hinein gaben. Dort kam dann anschließend auch die flüssige Schokolade rein. Das alles mussten wir gut vermischen und diese Masse dann in eine vorgefertigte Form geben und breit streichen. Als wir damit fertig waren, mussten wir mit der Form auf den Tisch klopfen, damit die Luftbläschen aus der Schokolade hoch kamen. Danach gaben wir die Formen ab, damit sie im Kühlfach hart wurden. In dieser Zeit durften wir Verpackungen selbst gestalten. Die am besten gestaltete Verpackung bekam eine Schokolade geschenkt.
Als wir dann mit allem fertig waren, bekamen wir unsere Schokolade ausgehändigt. Wir verabschiedeten uns von allen und bedankten uns nochmals. Als wir dann all unsere Sachen wieder hatten und die Schutzkleidung weggeschmissen hatten, liefen wir wieder zurück zum Bahnhof, um dann mit dem Zug wieder nach Besigheim zu fahren und gemeinsam in die Schule zu laufen.

von Linda Dietzmann (8a)