Demenzkranke zeigen Kreativität

Foto: Helmut Pangerl, Je eine Schülerin und ein Bewohner des Robert-Breuning-Stifts malten im Café Hirsch in Besigheim dasselbe Motiv als Aquarell

Raus in die Stadt, unter die Menschen – das ist einer der Ansätze, um auf das Leben von dementen Menschen aufmerksam zu machen. Jüngste Aktion des Besigheimer Demenz-Netzwerks ist „Kunst im Quartier“.

Vier alte Besigheimer, die in unterschiedlicher Form an Demenz leiden und vier junge Besigheimerinnen, die ein Sozialpraktikum absolvieren – sie alle nahmen am Freitag im Café Hirsch den Pinsel in die Hand, um ein Aquarell zu malen. „Spannend“ findet die Kunsttherapeutin Amelie Gabler, die Ergebnisse der künstlerischen Anstrengung: Tierporträts und Landschaften, das gleiche Motiv, je aus der Hand eines Demenz-Kranken und eines Jugendlichen.

„Kunst im Quartier“ nennt sich das Konzept, das Teil der Aktionen der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“ in Besigheim ist. Das Netzwerk aus Privatleuten, Vereinen und Organisationen dient der Integration der alten Menschen in der Stadt und soll die Bevölkerung auf das Leben der Demenz-Kranken aufmerksam machen, die im Robert-Breuning-Stift leben. Im Stift arbeitet Amelie Gabler künstlerisch schon seit längerem mit einer Gruppe von dementen Menschen. Deren Bilder schmücken mittlerweile viele Gänge des Heims, Im Herbst sollen sie möglichst im Rathaus ausgestellt werden.

In der Gruppe können die alten Menschen ihre Kreativität beweisen, und zeigen, „dass sie noch etwas schaffen“, sagt Gabler. Wenn sie wie beim Projekt „Kunst im Quartier“, unter Menschen kommen, leben die Erinnerungen an früher wieder auf, mit jedem Aquarell steige das Selbstwertgefühl. Und auch Edda, Guilia, Wiktoria und Gülisar, die 13 bis 14 Jahre alten Mädchen von der Gemeinschaftsschule, „gehen mit einem Gewinn aus der Aktion“, sagt Bettina Ongerth vom Robert-Breuning-Stift, die das Netzwerk gemeinsam mit Leiterin Michaela Sowoidnich koordiniert. Sie gehören zu den Schülern, die einmal pro Woche die Cafeteria im Robert-Breuning-Stift betreiben.

„Kunst im Quartier“ wird in diesem Jahr mit zwei weiteren Aktionen fortgesetzt, die nächste Aktion findet am 17. Juni über den Räumen der Felsengartenkellerei am Kelterplatz statt, später dann in der Stadtkirche. Viele Menschen im Netzwerk bringen sich mit guten Ideen ein, sagt Ongerth, das Netzwerk habe „noch viel Potential“. Abschluss soll eine Ausstellung im Rathaus im Herbst sein. Anfang nächsten Jahres ist ein Benefizkonzert in der Planung, um junge Menschen für die Allianz zu gewinnen.

Info Mit Schulungen informiert die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ in Besigheim Angehörige und Ehrenamtliche über den Umgang mit dementen Menschen. Anmeldungen sind noch bis 20. Mai im Robert-Breuning-Stift möglich unter Telefon (07143) 670.

(Bietigheimer Zeitung, Michael Soltys, 25.04.2015)