Bus – Training der Erstklässler

Am Dienstag fand der Nachmittagsunterricht der Erstklässler nicht im Klassenzimmer, sondern im Bus statt. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin ist die Klasse 1b von der Schule zur Bushaltestelle „Alter Friedhof“ gegangen. Ein Bus der Firma Spillmann wartete dort bereits auf sie. Mit diesem fuhren die aufgeregten 26 Kinder zum Betriebshof des Busunternehmens nach Bietigheim – BissingeBustraining der Erstklässlern.

Dort angekommen, berichtete die Busfahrerin ihren kleinen Fahrgästen von ihrem Berufsalltag. Sie erklärte die Anzeigentafeln im Bus, schaute mit den Kindern in den Radkasten und schritt die Länge des Busses ab. Leider gibt es immer wieder Fahrgäste, die die Busse verschmutzen, keine Rücksicht auf andere nehmen oder an den Haltegriffen turnen. Um dadurch entstehende Gefahren und Unfälle zu vermeiden, besprachen die Erstklässler und die Busfahrerin, wie man sich während einer Busfahrt zu verhalten hat. Anschließend durfte sich jedes Kind auf den Fahrersitz des Busses setzen. So erfuhren sie auch, was der „tote Winkel“ ist. Eine kindergroße Puppe vor dem Bus war für niemanden zu sehen. Dies zeigte den Kindern deutlich, wie wichtig es ist, an Straßen und Haltestellen nicht einfach loszurennen. Auf der Rückfahrt nach Besigheim setzten die Kinder das Erlernte gleich um. Vorbildlich nahmen sie auf den Sitzen Platz. Nicht ohne zuvor für ihre gute Mitarbeit belohnt worden zu sein – mit einer Fahrt durch die firmeneigene Waschstrasse.

Bustraining Tim

Herzlichen Dank an die Firma Spillmann für diese etwas anderen Unterrichtsstunden!