BoriS-Siegel für die Gemeinschaftsschule

Auszeichnung für vorbildliche Förderung der Berufswahlkompetenz an der Gemeinschaftsschule Besigheim

Bereits im Juli 2012 wurde der Friedrich-Schelling-Schule (FSS) als Werkrealschule das BoriS-Berufswahl-Siegel verliehen. Seit vielen Jahren entwickelt die FSS kontinuierlich ihren berufsorientierenden Unterricht weiter und bewarb sich nun im Zuge der Entwicklung zur Gemeinschaftsschule erneut erfolgreich um das Siegel, welches der FSS hervorragende Arbeit in der Berufsorientierung bescheinigt.

Bei der feierlichen Verleihung in der IHK Region Stuttgart wurde die Friedrich-Schelling-Schule in der Laudatio der Juroren besonders gewürdigt. In den letzten Jahren wurden Bildungspartnerschaften mit sechs Firmen geschlossen, die ein wichtiger Bestandteil des Berufswahlunterrichts geworden sind. Hier und während der Praktika erleben die Schülerinnen und Schüler den Kontakt zur Arbeitswelt hautnah. Während des jährlich stattfindenden Berufsplanspiels „Ready-Steady-Go“ werden Bewerbungsgespräche mit Firmenvertretern simuliert und mancher Schüler erhält hier auch die Möglichkeit seinen künftigen Chef kennen zu lernen. In der Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim Robert-Breuning-Stift entstand das sehr erfolgreiche Sozialpraktikumsmodell, bei dem Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 wöchentlich in der Cafeteria bedienen und mit den Bewohnern Zeit bei Brettspielen und Gesprächen verbringen. Daraus entwickelte sich auch die Mitarbeit der Schule in der „Lokalen Allianz für Demenzkranke“ in Besigheim. Eine eigene „Ausbildungsmesse“ findet nach den Praktika der 8. Klasse statt, in der die Schüler ihre erkundeten Berufe vor externem Publikum präsentieren. Vor drei Jahren wurde zusammen mit der Jugendberufshilfe Besigheim das Berufswegepatenprojekt ins Leben gerufen. Einzelne Schülerinnen und Schülern werden von einem ehrenamtlichen Paten tatkräftig und über Jahre hinweg beim Übergang von der Schule ins Berufsleben begleitet und unterstützt.

„Wir freuen uns über das Lob und die Bestätigung, dass unsere Schülerinnen und Schüler optimal in der Berufs- und Studienwahl unterstützt und auf die Arbeitswelt vorbereitet werden.“, meint Renate Opiolla, Schulleiterin der Friedrich-Schelling-Schule.