Bogenschießen

Am Mittwoch, den 15.11.17, fand wieder ein Kooperationsprojekt statt. Diesmal waren wir Bogenschießen. Aus der Klasse 9a nahmen sieben und aus der Vorbereitungsklasse nahmen acht Schüler/-innen teil.

Um 12:50 Uhr trafen wir uns an der Gustav-Siegle-Halle in Besigheim. Nachdem wir vollzählig waren, stellten wir uns gegenseitig vor. Wir sagten unsere Namen, unser Alter und evtl. wie lange wir schon in Deutschland waren.

Die Jugendlichen aus Klasse 9 gingen zuerst hinter die Halle. Dort standen schon die Bögen und die Zielscheiben bereit. Wir bekamen Armschützer angelegt und unterhielten uns noch ein bisschen mit den beiden erfahrenen Bogenschützen, die das Projekt mit uns durchführten. Nachdem alle da waren, halfen wir uns gegenseitig beim Anlegen der Armschützer. Danach suchten wir uns alle einen – oder auch zwei-  Partner mit dem wir schießen wollten. Im Anschluss bekamen wir eine Einführung, wie wir schießen sollten und auf was wir achten mussten. Zuerst schossen wir nur auf die Zielscheiben, doch nach ca. 20 Minuten wurden Luftballons aufgehängt, welche wir zerschießen sollten. Kevin traf am meisten Ballone. Manche trafen auch gar keinen, aber das war ja nicht schlimm. Irgendwann konnten wir noch auf Gummibärchenpackungen zielen. Wer eine Packung traf, durfte sich diese nehmen und essen.

Zu guter Letzt spielten wir noch ein Spiel. Wir teilten uns in zwei Teams auf und innerhalb dieser zwei Teams nochmal in zwei Gruppen. Eine Gruppe musste puzzeln, während die andere schießen musste. Hatte z.B. Team 1 das Puzzle fertig, musste Team 2 aufhören zu schießen. Team 1 durfte solange weiter schießen bis das Puzzle von Team 2 fertig war. Die Treffer wurden zusammengezählt und die Gruppen wechselten. Am Ende wurden alle Treffer zusammengerechnet und das Team mit den meisten Punkten gewann.

Alle hatten sehr viel Spaß und es wurde viel gelacht. Während des Bogenschießens wurden viele Bilder und Videos gemacht. Leider war es etwas kalt und zwei Jungs joggten sogar freiwillig eine Runde, um sich aufzuwärmen . Es war sehr schön, dass sich alle so gut verstanden haben und es würden alle jederzeit wieder an so einem Projekt teilnehmen.

Bericht von Kassandra L.