Berufsorientierungstage

Wie jedes Jahr fand am letzten Montag vor den Ferien das Planspiel „Ready –Steady-Go“ für die Gemeinschaftsschulklassen 8 der Friedrich-Schelling-Schule statt. Bei „Ready-Steady-Go“ handelt es sich um ein biografisches Planspiel, das die am Leben-und Berufsorientierungsprozess beteiligten Institutionen und Personen miteinbezieht. Mithilfe dieses Planspiels möchte man die Jugendlichen zur selbstständigen beruflichen Ausbildungswegeplanung motivieren. Gut gekleidet und mit vollständigen Bewerbungsmappen hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Gelegenheit, bei verschiedenen Firmen ein reales Vorstellungsgespräch zu führen, sich vom Berufsberater beraten zu lassen oder sich über weiterführende Schulen zu informieren. In der abschließenden Reflexionsrunde wurde die Veranstaltung von allen Beteiligten als äußerst gelungen bewertet. Großes Lob gab es seitens der Firmen für die Bewerbungsunterlagen und für die Ernsthaftigkeit, mit denen die Schülerinnen und Schüler dabei waren. Frau Haag, zuständige Lehrkraft für die Berufsorientierung: “Unser Dank geht an die Firmen, Berufswegepaten, Klassenlehrkräfte, Ausbildungsbotschafter und allen anderen beteiligten Personen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre.“

Am Tag danach fand an der Friedrich-Schelling-Schule der „Tag der beruflichen Orientierung“ für alle Klassen der Sekundarstufe statt. Die Klassen 5 informierten sich zuerst in der Schule über verschiedene Berufsgruppen und erkundeten anschließend in Kleingruppen Firmen vor Ort. Die Klassen 6 luden Eltern, Nachbarn und Verwandte als Experten ein, die an diesem Vormittag ihre eigenen Berufe den Schülern vorstellten. So bekamen die Schüler interessante Informationen über ein breites Spektrum an verschiedenes Berufen: Mediengestalter/in, Hundetrainer/in, Forstdienstleister/in, Ingenieur/in, KFZ- Lackierer/in, Augenoptiker/in, Altenpfleger/in, Krankenschwester und Bürokauffrau. Die Klassen 7 nutzten den Vormittag, um den M+E-Info Truck zu besuchen, der für zwei Tage auf dem Besigheimer Bauhof stand. Die Schülerinnen und Schüler konnten dort eine CNC Maschine bedienen, am PC programmieren oder auch Fragen-Antwort-Spiele zu Berufen in der Metall- und Elektroindustrie lösen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9 besuchten die die Firma Konzelmann in Löchgau. Sie erhielten Einblicke in die Ausbildungswerkstatt und konnten vor Ort verschiedenen Ausbildungsberufe kennenlernen. Die Ausbildungsbotschafter der IHK informierten über verschiedene Ausbildungsberufe und unterstützten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 bei der Verbesserung ihrer Bewerbungsmappen. Aus Sicht aller Beteiligten war für alle Schülerinnen und Schüler der „Tag der beruflichen Orientierung“ ein weiterer Meilenstein in Richtung Berufsfindung und ein voller Erfolg.