Berührung mit Respekt

Die Klassenstufe acht nahm im März und April an einem Workshop im Jugendhaus teil, in dem es um Entspannung ging. Organisiert und finanziert wurde das Projekt von der Schulsozialarbeit und dem Jugendhaus. Insgesamt waren es drei Doppelstunden in denen es um Stressabbau und zu Ruhe kommen ging. Wir alle haben viele Erfahrungen und neues Wissen gesammelt, z.B. dass wir unser Mobiltelefon häufiger zur Seite legen sollen und wir haben Massagen durchgeführt wie Handmassagen, Nackenmassagen und Rückenmassagen.

Es war sehr angenehm und entspannend. In den ersten zwei Stunden lernten wir uns kennen und haben uns über Stress unterhalten. Viele haben mitgemacht und vieles erzählt. Am Ende hat sie uns erklärt wie eine Handmassage gesht und wir durften diese durchführen. Nach der Massage konnten wir uns an einer Schale mit Essen bedienen.

In der nächsten Woche hatten wir wieder zwei Stunden Workshop. Wir starteten mit einer Atemübung. Alle sollten die Augen schließen, sich ganz auf ihren Atem konzentrieren, die Hände abwechselnd auf den Bauch bzw. die Brust legen und gleichmäßig tief ein- und ausatmen. Die nächsten 35 Minuten haben wir über unsere persönlichen Stressfaktoren geredet und den Zusammenhang von Lernen und Medienkonsum besprochen. Nach den 35 Minuten hat Frau Strauß uns erklärt wie eine Nackenmassage funktioniert. Nach der Erklärung durften wir uns gegenseitig massieren. Nach dieser entspannten Massage hat sie uns erklärt wie der Ablauf einer Rückenmassage ist. Diese Erklärung war sehr hilfreich und wir konnten eine richtige Rückenmassage durchführen. Wir bekamen die Aufgabe bis zum nächsten Mal unsere Tagesabläufe bzw. Zeitpläne unter die Lupe zu nehmen.

In den letzten zwei Stunden, die wir hatten, haben wir die Rückenmassage zu Ende geführt. Danach haben wir uns auf den Boden gelegt und Frau Strauß hat eine Entspannungsmusik angeschaltet und uns Übungen gesagt, welche wir durchführen sollten. Im Anschluss haben wir uns über unsere Tagesabläufe und über Ernährung unterhalten und durften auch verschiedene Lebensmittel probieren.

Im Klassenzimmer haben wir eine Abschlussrunde gemacht, d. h. wir haben eine Bewertung von den Tagen an unsere jeweiligen Klassenlehrerin abgegeben.

Ein Großteil der Klassen fand die Tage sehr schön und konnte für seinen Stressabbau Methoden kennenlernen.

Verfasser: Marko, Noah, Lara und Lukas