Autorenlesung in den Klassen 1-4

Im Rahmen des Frederik-Tags fand in diesem Schuljahr – nach längerer Zwangspause durch Corona – eine Autorenlesung für die gesamte Grundschule statt. Frau Kientsch besuchte uns im Oktober und brachte ihr Buch „2 Freunde für 4 Pfoten – Das Katerkuddelmuddel“ mit.

Alle Klassen von 1-4 gingen, auf zwei Tage verteilt, in die Kelter, um sich einen Teil der Geschichte anzuhören. Aber beim Hören allein blieb es nicht. Von Anfang an waren alle mit eingebunden. Wir starteten mit einem gemeinsamen Begrüßungslied. Danach las Frau Kientsch einzelne Kapitel aus ihrem Buch vor und stellte immer wieder Quizfragen, die die Kinder richtig lösen mussten, um den Muskelkater – die tierische Hauptfigur in der Geschichte  – von einem Baum zu retten. Mit den richtigen Lösungen und den Finger-Zauberstäben der Kinder gelang es schließlich, Kiste für Kiste für den Kater unter den Baum zu stellen, sodass dieser am Ende glücklich herunter hüpfen konnte. Darüber haben sich alle sehr gefreut! Zum Schluss gab es für jedes Kind noch eine Autogrammkarte mit dem Zuspruch: Glaub an deine Träume. Sei mutig! Es war eine sehr gelungene Lesung, die allen viel Spaß gemacht hat!