Ausflug zum Obstlehrpfad

Bei bestem Herbstwetter machten sich die fünf ersten Klassen auf zu ihrem ersten gemeinsamen Ausflug. Verteilt auf zwei Tage besuchten sie den Obstlehrpfad des Besigheimer Obst-, Garten- und Weinbauvereins. Begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und einigen Eltern wurden die Kinder bei der Schuppenanlage von Herrn Zeyhle und seinen Kollegen des OGWV empfangen. Passend zum Thema „Rund um den Apfel“ durften sich die Schülerinnen und Schüler mit Apfelschnitzen stärken. Am Ende des Obstlehrpfades und somit dem Ziel der Wanderung warteten weitere Mitglieder des OGWV auf einer Apfelbaumwiese auf uns. Nach dem gemeinsamen Vespern waren alle wieder fit genug, die vielen Äpfel vom Boden aufzulesen und in Eimern zu sammeln. Anschließend wurden die Äpfel gewaschen, zerkleinert und schließlich in einer Saftpresse zu Apfelsaft gepresst. Auch hier durften die Kinder tatkräftig mit anpacken. Der frische Apfelsaft wurde anschließend probiert und er schmeckte allen köstlich! Müde, aber voller neuer Eindrücke von diesem schönen Ausflug bei herrlichem Sonnenschein, kehrten die Schulanfänger zur Schule zurück.

Ein herzliches Dankeschön an den Obst-, Garten- und Weinbauverein für dieses tolle Erlebnis!

Hier werden die Äpfel gewaschen.
In der Raspelmaschine werden die Äpfel zu kleinen Stücken verarbeitet.
Danach werden die kleinen Stückchen in die Handpresse gefüllt und der Saft wird gepresst.
Zuletzt heißt es „Prost“ und der leckere Apfelsaft schmeckt so gut und frisch!