Ausflug zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Am 05.06.2019 machten die NWT-Gruppen der Klassenstufe 8 einen Ausflug zum DLR_School_Lab in Lampoldshausen. Wir trafen uns um 7:45 Uhr vor dem Fitkom und fuhren etwa 45 Minuten mit dem Bus.

Am Anfang wurde uns der Tagesablauf erklärt und danach sahen wir einen Film über die Aufgaben des DLR.  Im Anschluss wurden wir in Vierergruppen eingeteilt und einem Versuch zugeordnet Folgende Themen gab es zur Auswahl: Vakuum/Der Flug ins All, Gravitation/Minifallturm, SOFIA/Strahlung, Windkanal/Aerodynamik, Rakete/Impulserhaltung, Brennstoffzelle/Erneuerbare Energien und VR-Brille/ISS Spaziergang.

Am Anfang war es oft schwer zu folgen, aber nach einer Weile verstanden wir manche Dinge. Wir durften z.B. mit einem kleinen Gerät unsere Temperatur messen. Danach ging es darum, wie man die Wärme der Sonne messen kann oder wir erfuhren z.B. etwas über Vakuum. Hier stellten wir unter anderem eine Schale mit Wasser unter eine Glaskuppel und entfernten die Luft. Zuerst hat es angefangen zu sprudeln, aber nach ungefähr einer Minute ist es schlagartig gefroren.

Nach dem ersten Versuch versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler zu einer Museumsbesichtigung. Wir bekamen Informationen zu den einzelnen Teilen einer Rakete und zu momentanen Forschungsfeldern. Nachdem Rundgang sind wir zur Mensa gelaufen und hatten eine Stunde Mittagspause.

Im Anschluss wurden wir einem neuen Versuch zugeteilt und durften z.B. mit einer VR-Brille auf der ISS herumlaufen und Aufgaben lösen, das war sehr witzig.  Wir wissen nun auch welche Nationen an der großen Raumstation beteiligt sind und wie der Tagesablauf eines Astronauten aussieht.

Um 15 Uhr sollten wir den Tag bewerten und erhielten alle eine personalisierte Urkunde. Danach wurden wir verabschiedet und fuhren nach einem langen, interessanten Tag wieder nach Hause.