Klaviertheater in den Kl. 1/2

Eine Menge Spaß hatten die Erst- und Zweitklässler der Friedrich- Schelling- Schule beim Besuch des Klaviertheaters in der Gustav- Siegle- Halle am 24.04.2018. Seit Tagen wurde in den Klassen fleißig das Ferkellied einstudiert, welches bei der Aufführung eine tragende Rolle spielen sollte.

Ludwig van Beethoven war der auserwählte Komponist des Zwei-Personen-Theaters aus Bayern!

Zunächst startete das Ensemble mit einem Warm-Up, um Stimme und Glieder der Kinder auf das Theater einzustimmen.

Ludwig van Beethoven liegt im Bett und träumt von einem verlorenen Groschen, der ihn auch noch ordentlich veräppelt. Als seine Haushälterin ihn schließlich aufweckt, versucht er, ihr die Geschichte vom Groschen zu erzählen. Die ist etwas schwer von Begriff, aber mithilfe von Bewegungen kapiert sie, was Beethoven meint und die Kinder machen gleich die Bewegungen des Groschens mit, wie er den Berg runter- und hochhüpft.

Die Fürstin Lichnowsky hat sich angekündigt und die Haushälterin muss die Wohnung sauber machen, da Beethoven nichts außer Musik im Kopf hat. Als die Fürstin schließlich erscheint, ist die Wohnung aufgeräumt und Beethoven hat sich sogar schick gemacht. Zunächst spielt Beethoven der Fürstin die eigens für sie komponierte Melodie vor, bevor die beiden gemeinsam durch den Park schlendern, nur leider hört Beethoven schon nicht mehr die Amseln zwitschern, bevor er vollends taub wird.

Die Kinder haben an diesem Vormittag Einiges über das Leben von Beethoven und die klassische Musik erfahren. Außerdem durften sie aktiv am Stück teilnehmen und sogar auf der Bühne mitwirken. Am Ende stellten mutige Kinder ihr Können am Klavier unter Beweis.

Das Ferkellied wird sicher auch noch in Zukunft in dem ein oder anderen Klassenzimmer erklingen.