114 neue Erstklässler an der FSS

Endlich war es soweit: Die neuen Erstklässler der FSS wurden am vergangen Donnerstag feierlich in der Alten Kelter empfangen! Den ganzen Tag sah man aufgeregte Kinder und ihre Familien mit ihren prall gefüllten, kunterbunten Schultüten und neuen Schulranzen in die Kelter pilgern. Aufgrund von Corona fand nämlich nicht nur eine Feier, sondern sage und schreibe drei Feiern für die fünf neuen ersten Klassen statt. Um elf Uhr ging es für die erste Gruppe los, die beiden anderen folgten am Nachmittag. Nachdem die Kinder von ihren neuen Klassenlehrerinnen und ihrem Klassenlehrer herzlich begrüßt und zu ihrem Platz geleitet wurden, hatte die Bläserklasse ihren Auftritt. Mit dem Gedicht „Einfach spitze, dass du da bist“ leiteten zwei Viertklässler das Programm ein. Der Schulleiter Herr Ruf begrüßte anschließend die ABC-Schützen. Auch er hatte eine Schultüte dabei und ließ die Kinder vermuten, wofür der Teddy oder die Lupe darin gut sein könnten. Die vierten Klassen waren für das Programm zuständig und stimmten die Kinder mit einem ABC-Rap auf den Schulalltag ein, bevor sie die Neuankömmlinge aufforderten, beim „Colours-Song“ mitzumachen. Dann gab es eine Bodypercussion und nachdem Herr Ruf die neuen Schüler mit guten Wünschen verabschiedet hatte, marschierten die neuen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen zum Song „Hip hop, Schule ist top“ aus der Kelter und durch die Altstadt zur Schule. Dort lernten die Kinder ihre Mitschüler und ihr neues Klassenzimmer kennen und hatten ihre erste Unterrichtsstunde. Um 16.30 Uhr hatte dann auch die letzte Klasse Schulschluss. Wir wünschen allen Erstklässlern eine schöne Grundschulzeit bei uns an der Friedrich-Schelling-Schule.