SMV-Tagung 2016

Am 09.11 und 10.11.16 fand die SMV-Tagung statt. Dort haben sich alle Klassensprecher von Klasse 5-10 getroffen genauso wie der Schülersprecher und die stellvertretende Schülersprecherin. Ebenfalls waren die Vertrauenslehrerin und der Sozialarbeiter unserer Schule dabei.

Der erste SMV-Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir klassenweise das Schulgesetz kennengelernt. Dazu hatten wir ein Blatt, in das wir unsere Antworten eingetragen haben. Der Sinn war, dass wir lernen was wir als Klassensprecher für Rechte haben. Die Ergebnisse haben wir gemeinsam mit dem Schülersprecher besprochen. Im Anschluss haben wir uns in Gruppen Gedanken darüber gemacht, was wir dieses Schuljahr für die Schule erreichen wollen. Die verschiedenen Vorschläge wurden in eine Tabelle, auf einer Tafel, geschrieben. In dieser Tabelle konnte man seinen 1. & 2. Wunsch eintragen. So haben wir dann die Gruppen eingeteilt, in denen wir jetzt arbeiten. Um sich besser kennenzulernen, haben wir auch hin und wieder ein paar kleine Spielchen gespielt.

Am zweiten Tag ging es wieder mit einem gemeinsamen Frühstück los und danach haben wir ein kleines Spiel gespielt. Im Anschluss haben wir uns die Schulordnung nochmal genau angeschaut. Den Rest des Tages haben wir damit verbracht, uns um unsere Ideen, die wir gestern aufgestellt haben, zu kümmern. Diese haben wir in der Mittagschule vorgestellt.

Als Fazit der SMV-Tage würde ich sagen, dass sich die zwei Tage ziemlich gelohnt haben. Durch die zwei Tage konnten die Mitglieder der SMV sich austauschen und besser kennenlernen. Ich denke, dass die Zusammenarbeit deshalb besser wird und die Projekte, die wir uns vorgenommen haben, ohne Probleme durchgezogen werden können.

Martin Jirak (Schülersprecher)

Schülersprecher 2016