SMV-Tage

Am Mittwoch, den 8.11.2017, war der erste Tag der beiden SMV Tage. Begonnen haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem wir uns näher kennenlernen konnten. Nach dem Essen machten wir ein gemeinsames Kennlernspiel. Im Anschluss überlegten wir, welche Rechte und Pflichten Klassensprecher haben und jede Klasse bekam ihren SMV-Ordner. In diesem befindet sich die Schulordnung, Teile aus dem Schulgesetz und Protokolle von früher. Wir lernten wie ein Protokoll aufgebaut ist und befassten uns mit dem Schulgesetz. Danach entschied sich jeder für ein Thema, bei dem er dieses Jahr mitarbeiten möchte. Drei Themen sind für dieses Halbjahr geplant: Nikolausaktion, Faschingsaktion und ein gemeinsamer Kinoabend. Nach der Einteilung arbeiteten wir noch an den Themen.

Am Donnerstag, den 9.11.2017, begannen wir wieder mit einem gemeinsamen Frühstück und besprachen danach einige konkrete Fallbeispiele. Den Rest des Tages arbeiteten wir an unseren Themen um planten weiter. Bei der genauen Planung, fiel einigen Teams auf, dass es nicht sehr leicht war. Vor der Mittagspause stellte jede Gruppe ihren momentanen Stand des Projekts vor und die anderen konnten Rückfragen stellen oder Ideen einbringen. Die Mittagspause wurde von manchen genutzt, um gleich die Nikolausbestellung zu machen. In der Mittagschule planten wir weiter und machten Plakate. Am Ende besprachen wir noch einmal wie weit jeder gekommen war und klärten Fragen zu den Themen.

Dies waren die SMV Tage der Friedrich-Schelling-Schule.

Liebe Grüße vom Schülersprecher und der stellvertretenden Schülersprecherin.