Grundschulsporttag 2019

Am 28.03. und am 2.04. fand der diesjährige Grundschulsporttag für die Dritt- und Viertklässler bzw. für die Erst- und Zweitklässler statt.

Nachdem die Klassen mit ihrer Klassenlehrerin in extra für diesen Tag fantasievoll  gestalteten T-Shirts in der Neckarhalle ankamen und ihre Plätze eingenommen hatten, drehten sie eine Ehrenrunde mit pfiffigen Plakaten zu fetziger Musik unter lautem Beifall und Anfeuerungsrufen der anderen Klassen. Anschließend folgte ein kleines Erwärmungsprogramm und dann gings auch schon los mit der ersten Staffel. Es traten jeweils die Klassenstufen gegeneinander an. Danach folgten weitere Staffeln, bei denen es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit ging. Alle Kinder gaben ihr Bestes und kämpften für ihre Klasse. Auf einer großen Ergebnistafel wurden die Punkte festgehalten. Zwischendurch gab es verschiedene Fangspiele zum Austoben.

Folgende Sieger konnten ermittelt werden:

Klasse 1d

Klasse 2d

Klasse 3d

Klasse 4d

Bei der Siegerehrung gab es für alle Klassen eine Urkunde fürs Klassenzimmer. Nach einer Polonaise verabschiedeten sich die Kinder aus der Neckarhalle und liefen zurück zur Schule.

Die Schulsportmentoren agierten als Helfer, Schiedsrichter und Spielleiter und unterstützten das Orga- Team. Sie machten ihre Sache wirklich gut.

Dafür herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.

Das nächste sportliche Event sind dann die Bundes- Jugend- Spiele im Juni.

M.S.

Musicalbesuch der Klassen 9

Besuch des Musicals „Anastasia“ im SI-Centrum Stuttgart

Am Mittwoch, den 27.03.2019 ging der Jahrgang der Klassenstufe 9 nach Stuttgart in das SI-Centrum, um das Musical „Anastasia“ anzusehen.

Um 16.15 Uhr begann die Fahrt per Bus nach Stuttgart. Um ca. 18 Uhr erreichten wir dann unser Ziel und betraten das große Zentrum. Unser Stück war im Palladium-Theater zu sehen. Wir saßen im ersten Rang und verteilten uns schnell auf unsere Plätze. Die Bühne war blau beleuchtet und zeigte die beiden Hauptspielplätze: St. Petersburg (Russland) und Paris (Frankreich). Um die Bühne herum waren kunstreiche, goldene Schnörkel gelegt, welche das Bühnenbild umrahmten.

Nach der Hälfte des Stückes war die Pause, in welcher wir dann auch auf die Terrasse des SI-Centrums gingen. Von dort konnte man über das ganze Gelände blicken, das zu diesem Zeitpunkt schon in Abendlichter getaucht war.

Nach 20 Minuten ging das Stück weiter und beeindruckte erneut durch seine grandiosen Sänger und ein unglaubliches Bühnenbild. Es bestand aus sich drehenden Platten und Bildern, die auf das Bild projiziert werden. So entstand ein sich immer änderndes Bühnenbild.

Nach knapp 3 Stunden war das Stück vorbei.

Wir alle können „Anastasia“ nur empfehlen!

 

Inhalt des Musicals:

In dem Musical selbst ging es um die russische Zarenfamilie Romanov, welche durch ein Attentat getötet wurde. Laut einer Legende soll jedoch die junge Anastasia das Unglück überlebt haben. Zwei junge Kleinkriminelle machen sich dies zu ihrem Nutzen und suchen ein perfektes Double der verschollenen Anastasia, welche ihre Großmutter in Paris aufsuchen soll.

Auf der Suche stoßen sie auf Annja, welche all ihre Erinnerungen verloren hat. Sie hegt jedoch den tiefen Wunsch nach Paris zu fahren, da sie dort jemanden treffen muss. Die Kleinkriminellen nutzen das aus und reden Annja ein, sie sei die verlorene Zarentochter.

All dies führte zu Konflikten, da die Russen die Zaren stürzen wollten und nichts von Anastasia wissen wollten. Nach langem hin und her schaffen es Anastasia und ihre beiden Freunde nach Paris. Dort angekommen feiern sie mit Freude ihre Flucht. Während sie sich auf das Kennenlernen von Anastasias Großmutter vorbereiten, entwickeln Annja und einer der Männer namens Dimitri Gefühle füreinander. Ebenfalls bemerken sie, dass Annja Dinge weiß, die nur die wirkliche Anastasia wissen kann, was sie in ihrem Vorhaben weiter bestärkt.

Nach dem Ballett Schwanensee, das sie und auch ihre Großmutter angesehen hatte, wurde sie vorgestellt. Doch die Großmutter war so verbittert von den Vorjahren, dass sie daran nicht mehr glaubte und die Gauner entlarvte. All dies verletzte Annja zutiefst, auch wenn sie nicht den Gedanken aufgab, Anastasia zu sein. Ihre Großmutter folgte ihr und sie führten ein weiteres Gespräch, das sogar in Tränen endete und durch das Annja endlich als Anastasia anerkannt wurde.

Jedoch wollte Anastasia eigentlich nur mit Dimitri glücklich werden, weshalb die beiden zum Schluss durchbrannten und von ihrer Großmutter sowie dem russischen Militär (in welchem ein Freund/Verehrer von Anastasia ist) den Rücken freigehalten bekamen.

Shannon Scheerer, 9a

„Ohne Plapla“ in Ludwigsburg

Im Anschluss an den Besuch der Berufsmesse in Ludwigsburg, am 15.03.2019 unternahmen wir einen Ausflug zum Unverpackt-Laden „ohne Plapla“. Dieser hat seit Ende Februar 2019 geöffnet.

Da wir gerade im Unterricht das Thema Erdöl und Kunststoffe behandeln bot es sich an, den neuen Laden in Ludwigsburg zu besichtigen.

Am Anfang erklärte uns der Inhaber das Einkaufsprinzip. Wenn man den Laden betritt sieht man sofort eine Waage auf der man die leeren mitgebrachten Gefäße wiegen muss. Anschließend füllt man sein gewünschtes Produkt ab und merkt sich die Produktnummer. Nach dem Befüllen muss das Gefäß mit dem Inhalt noch einmal gewogen und danach an der Kasse bezahlt werden.

Im Anschluss bekamen wir eine Führung und viele Erklärungen, z.B. zur Produktherkunft. Fast alles kommt aus der Region und ist unbehandelt, daher sind einige Preise teurer als in einem Supermarkt. Die Stimmung war sehr angenehm und es gab viele verschiedene Produkte. Am Ende stellten wir noch unsere Fragen, zum Beispiel wie es mit der Hygiene aussieht und wie die Produkte geliefert werden. Der nette Besitzer hat uns erklärt, dass die Lebensmittel durch die Glasbehälter geschützt sind und die Produkte in 15-20 Kilosäcken aus Papier geliefert werden. Durch den plastikfreien Einkauf kann nicht nur die Umwelt vor Plastikmüll bewahrt werden, sondern es wirkt sich auch auf die Lebensmittelverschwendung aus. Jeder kauft nur das, was er braucht.

Natürlich kann nicht überall auf Verpackungen verzichtet werden, aber durch Unverpackt-Läden könnte der entstehende Müll verringert werden und das Konzept sorgt für einen bewussteren Einkauf.

Klasse 10a

Trainieren für Olympia

Jugend trainiert für Olympia- Kleinfeldtennis am 14.03.19

Am 14.03. trafen sich die Tenniscracks der Ludwigsburger und Heilbronner Grundschulen zur „Jugend trainiert für Olympia- Kleinfeldtennis-Bezirksmeisterschaft“ in der Besigheimer Tennishalle. Von der Friedrich- Schelling- Schule traten vier Schüler/innen an, nachdem zwei Schüler verletzungs- bzw. krankheitsbedingt absagen mussten.

Es spielten: Benedikt Neubauer (Kl.2), Ida Herbst (Kl.4), Aric Wösterfeld (Kl.3)  und Enna Schorndorfer (Kl.2). Da von den Vieren nur Benedikt ein alter Hase war, galt das olympische Motto: Dabeisein ist alles.

Pro Spiel wurden sechs Punkte ausgespielt: vier Einzel und zwei Doppel. In der Gruppe „Neckar“ konnte man gegen Gemmrigheim 2 nach spannenden Spielen ein 3:3 Unentschieden verbuchen, gegen die Kids aus Großbottwar musste man sich 2:4 geschlagen geben. Somit sicherte sich das Mixed- Team der FSS in der Vorrunde den zweiten Platz und trat nun gegen die Zweitplazierten der anderen beiden Gruppen „Enz“ und „Kocher“ an. Nach Niederlagen gegen die Grundschule Pleidelsheim und Auenstein wurde man am Ende 6.

Das Turnier gewinnen und nach Stuttgart zum Landesfinale zu kommen, gelang den Kids von der Eichendorffschule Ludwigsburg. Den Abschluss des Turniertages bildete die Siegerehrung, bei der die Schüler eine Urkunde erhielten.

Alle gingen müde, aber glücklich nach Hause.

Melanie Schramm

Virtuell im Chefsessel

Virtuell einmal im Chefsessel einer Bank Platz nehmen
Besigheimer Gemeinschaftsschüler der Friedrich-Schelling-Schule nehmen erfolgreich am Bankenplanspiel teil.

Von November bis Februar traten zwei Teams beim Fernplanspiel SCHULBANKER an, um sich mit Schulen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich zu messen. Jedes der insgesamt 207 Teams führte dabei seine eigene Planspielbank und spielte auf einem von 20 Märkten – und das über sechs Spielrunden. Als Vorstand ihrer eigenen Planspielbank übernehmen die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl der Aufgaben, die auch in der Realität vom Management einer Bank wahrgenommen werden. Sie begegnen neuen Herausforderungen und tragen unternehmerische Verantwortung. Und das Wichtigste, sie erleben mit viel Spaß am Spiel, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren.
„Wir hätten nie gedacht, dass wir so weit kommen und sind mit unserem 8. und 10.Platz wirklich zufrieden“, geben die beiden Teamsprecher Shannon Scheerer und Jan Adler zu. Das Planspiel ist erst ab der 9. Klasse und zu ihren Konkurrenten zählten auch zahlreiche Gymnasien, Wirtschaftsgymnasien sowie Kaufmännische Schulen bis hin zur 13. Klasse. „Über einen längeren Zeitraum an der Sache zu bleiben, sich über den Unterricht hinaus zu engagieren und mit wirtschaftlichen Themen zu beschäftigen, ist wirklich eine Herausforderung für die Jugendlichen“, meint Anke Peters, die betreuende Lehrkraft für die Schülerinnen und Schüler beim Planspiel und ist sichtlich stolz auf ihre beiden Teams.

 

Informationen zum Ablauf des Spiels

SCHULBANKER ist ein Fernplanspiel, das von November 2018 bis Februar 2019 stattgefunden hat. Jedes Team führte dabei seine eigene Planspielbank und spielte auf einem von 20 Märkten – und das über sechs Spielrunden.

In jeder Runde trafen die Teams ihre Spielentscheidungen für ihre Bank und sendeten sie an die Spielleitung. Die Spielleitung führte die Entscheidungen zusammen, simulierte die Märkte und wertete die Entscheidungen aus.

Als Ergebnis erhielten alle Berichte zur aktuellen Geschäftslage ihrer Bank. Den Berichten konnte man entnehmen, wie erfolgreich gewirtschaftet wurde und wie sich der Markt entwickelt hat. Die Berichte waren die Basis für die nächsten Spielentscheidungen.

Ranking… damit man einschätzen konnte, wo man im Vergleich zu den anderen Teams steht, erhielten die Teams Informationen zum Ranking auf dem Markt und Tipps, wie man (noch) besser werden konnte.

Berlin, Berlin… die 20 besten Teams (alle ersten Plätze aus den 20 Märkten) dürfen mit ihren Lehrern zum Finale im April 2019 nach Berlin.

Bei SCHULBANKER sitzen die Schülerinnen und Schüler im virtuellen Chefsessel. Als Vorstand ihrer eigenen Planspielbank übernehmen die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl der Aufgaben, die auch in der Realität vom Management einer Bank wahrgenommen werden.

Sie begegnen neuen Herausforderungen und tragen unternehmerische Verantwortung. Und sie erleben mit viel Spaß am Spiel, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren.

Im Wettbewerb geht es darum,

  • die Aufgaben und die Funktionsweise einer Bank zu verstehen.
  • die Rolle der Banken in der Gesamtwirtschaft einzuschätzen.
  • sich selbstständig Informationen zu beschaffen, um sich ein fremdes Fachgebiet zu erschließen.
  • eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen und sich im Team zu organisieren.

 

Tag der offenen Tür

Auch wenn ein Wasserrohrbruch im Schulweg dazu führte, dass am Tag der offenen Tür der Neubau der Gemeinschaftsschule anfangs kein fließendes Wasser hatte, war die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg.

Nachdem die Schulband die Gäste musikalisch einstimmte und die Schülersprecher Thomas Bode und Luan Bräunig begrüßten, gab es für die Viertklässler aus Besigheim und den umliegenden Ortschaften allerlei zu entdecken und zu erleben: Man konnte unter anderem Lego-Mindstorms-Roboter programmieren, einen Schuldrachen basteln, Experimente durchführen, über mehrere Stockwerke abgeseilt werden und die Ganztagesangebote wie das Improvisationstheater und die KooBo-Projekte kennen lernen. Unser Schulhund Marly war natürlich ebenfalls ein großer Publikumsmagnet. Auf Wunsch führten Schüler die Gäste durch das Schulhaus und vermittelten dabei anschaulich, wie das Lernkonzept an der Gemeinschaftsschule funktioniert und welche Vorteile das individualisierte Lernen mit sich bringt.

An der Gemeinschaftsschule können alle Schulabschlüsse im Sekundarbereich I abgelegt werden, auch durch die Versetzung von Klasse 10 nach Klasse 11 kann der prüfungsfreie Übergang an das Gymnasium angestrebt werden. Neben den Wahlpflichtfächern Französisch, Technik und AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) konnten sich die Eltern und Kinder deshalb auch über die angebotenen gymnasialen Profilfächer Spanisch, Sport und NWT informieren. Für das leibliche Wohl sorgten die Klassen 5 mit Kaffee und Kuchen an diesem Nachmittag.

Projekt Respekt

 

Das läuft bei uns 😉

Im Club Projekt Respekt lernen wir die Kampfkunst JU-JITSU kennen und üben uns dabei in gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme. Siegen durch Nachgeben ist das Motto. Am Anfang setzen wir uns in einen Kreis, werden dann ganz leise und schließen die Augen für eine kurze Meditation. Es fühlt sich gut an, wenn man danach die Augen wieder öffnet. Wir lernen die Elemente Wind, Wasser, Feuer, Erde und Himmel kennen und auch wie wir diese spüren können. Zum Beispiel bedeutet das Element Erde tief stehen, sich verwurzeln und mit der Erde verbinden und somit stabil und sicher im Leben stehen. Meistens spielen wir neue, coole Spiele wie zum Beispiel das Königsspiel. Außerdem lernen wir die Kata. Zum Schluss führen wir diese Form im Team vor. Wir kämpfen auch im Bodenkampf miteinander. Vor dem Kämpfen begrüßen wir unseren Partner mit einer Verbeugung und mit dem Gruß REI, was so ungefähr bedeutet: „Ich grüße dich, ich gebe auf dich acht, ich tu dir nicht weh.“ Beim Kämpfen haben wir Spaß und passen aufeinander auf.

Fiona, Semiha, Eva, Niklas und Leon

Anmeldung Klasse 5

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgendes mit:

  • die Bestätigung Grundschule (Blatt 4, 5 und 7)
  • die Geburtsurkunde oder Familienstammbuch oder Kinderausweis
  • Passbild Ihres Kindes, falls ein Monatsticket für den Schulbus benötigt wird
  • das Anmeldeformular (ausgefüllt) 

Anmeldetermine:

Mittwoch, 13.03.2019

  • 09:00 – 13:00 Uhr
  • 14:00 – 16:30 Uhr

Donnerstag, 14.03.2019

  • 09:00 – 13:00 Uhr
  • 14:00 – 16:30 Uhr

(Für Schülerinnen und Schüler, die am besonderen Beratungsverfahren teilnehmen, bis Mittwoch, 04. April 2019.)

_____Spendenaktion „Hospiz“__

Liebe Schüler/-innen, liebe Lehrer/-innen, liebe Eltern,

im Namen der Klasse 10a wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei euch/Ihnen bedanken, dass ihr/Sie uns alle bei der Spendenaktion vom 17.-21.12.18 unterstützt habt/haben. Mit eurer/Ihrer Hilfe konnten wir 300 Euro an das Hospiz in Bietigheim-Bissingen spenden.

Der Grund für die Spendenaktion war, dass ein ehemaliger Schüler unserer Schule leider verstorben ist und es sein Ziel war, dass er zu seinem 18. Geburtstag an ein Hospiz spendet.

Wir wollten sein Ziel in seinem Namen erreichen und das haben wir mit eurer/Ihrer Unterstützung geschafft.

Auch im Namen der Mitarbeiter im Hospiz sollen wir euch/Ihnen einen großen Dank aussprechen.

Kassandra, Lou-Anne (10A)

Ein toller Ausflug in die Eishalle

Alle Dritt- und Viertklässler waren am 28.01.2019 Schlittschuhlaufen in der Eishalle in Bietigheim. Um 07.50 Uhr sind die Drittklässler in der Schule gestartet und haben den Zug um 08.17 Uhr genommen. Die Viertklässler sind dann ein bisschen später losgefahren und waren ungefähr um 09.30 Uhr in der Schlittschuhhalle. Joscha, der Schulsozialarbeiter der FSS, war auch dabei. In der Eishalle angekommen, haben sich die meisten Kinder Schlittschuhe ausgeliehen. Manche Kinder hatten aber auch eigene Schlittschuhe dabei. Anschließend haben sich alle Kinder umgezogen und sind schnell aufs Eis gegangen. Sie haben fangen gespielt und ein Wettrennen gemacht. Ein paar kleinere Zusammenstöße gab es auch. Aber sonst ist zum Glück nichts passiert. Um 11 Uhr haben alle die Schlittschuhe wieder abgegeben und sind gemeinsam zum Bahnhof zurück gelaufen. Um 12.20 Uhr waren alle Kinder wieder gesund und munter zurück in der Schule. Das war ein toller Ausflug.

(Geschrieben von Carla F. 3b)