Was ist das?

Schulsozialarbeit ist eine Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Sie drückt sich in der Regel durch Beratung, Unterstützung und Betreuung aus. Die Schule spielt hierbei eine wichtige Rolle, da sie als Lebensort der Kinder und Jugendlichen ihren Alltag mitbestimmt.

LehrerInnen und SozialarbeiterInnen sollen sich gegenseitig ergänzen und durch ihren jeweiligen professionellen Blickwinkel gemeinsam nach der bestmöglichen Förderung der Kinder und Jugendlichen suchen.

Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit sind beispielsweise:

• Einzelfallhilfe für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bei Problemen und Konflikten
  • Sozialpädagogische Angebote in Klassen
  • Freizeitpädagogische Angebote
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern

Als Ansprechpartner für SchülerInnen, deren Eltern, aber auch für LehrerInnen steht Ihnen unsere Schulsozialarbeit gerne zur Verfügung.

Joscha Weber
Mobil: 0159-04103773
Zimmer NO3
joscha.weber@friedrich-schelling-schule.de