« zurück

Obstlehrpfad

Der erste Ausflug führte die Klassen 1 zum Obstlehrpfad des Besigheimer Obst-, Garten- und Weinbauvereins. Verteilt auf drei Tage machten sich die insgesamt fünf ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen, ihrem Klassenlehrer und einigen Eltern bei bestem Herbstwetter auf den Weg. Empfangen wurden wir von Herrn Zeyhle und seinen Kollegen des OGWV. Unterwegs erzählte er viel Interessantes über verschiedene Apfelsorten und Apfelbäume. Am Ende des Obstlehrpfades und somit dem Ziel der Wanderung warteten weitere Mitglieder des OGWV auf einer Apfelbaumwiese auf uns. Nach dem gemeinsamen Vespern waren alle wieder fit genug, die vielen Äpfel vom Boden aufzulesen und in Eimern zu sammeln. Anschließend wurden die Äpfel gewaschen, zerkleinert und schließlich in einer Saftpresse zu Apfelsaft gepresst. Auch hier durften die Kinder tatkräftig mit anpacken. Der frische Apfelsaft wurde anschließend probiert und er schmeckte allen köstlich! Mit einem kleinen Laugenweck als Wegzehrung machten sich die Klassen wieder auf den Rückweg zur Schule. Es war ein sehr schöner und gelungener Ausflug!

Ein herzliches Dankeschön an den Obst-, Garten- und Weinbauverein für dieses tolle Erlebnis!