Knigge-Kurs am 31.05.2016

Am 31.05.2016 haben wir, die Klasse 9b der Friedrich-Schelling Schule Besigheim, mit unserer Klassenlehrerin Frau Schramm und mit der Knigge-Trainerin Frau Gudrun Weichselgartner-Nopper einen Knigge-Kurs gemacht. Um 8:45 Uhr hat Frau Weichselgartner-Nopper das Seminar begonnen, indem sie uns erklärt hat, wer Adolph Knigge war und was er gemacht hat.

Wir haben besprochen, wie man sich begrüßt und verabschiedet. Als nächstes wurde uns erklärt, wie man sich bekannt macht und sich vorstellt, wann man sich die Hand gibt und wer wem das „Du“ anbietet. Das haben wir dann direkt im Rollenspiel ausprobiert. Uns wurde auch gezeigt, wie man auf einem Empfang ein Sektglas richtig hält und „Small talk“ führt.

IMG_0031 (Bearbeitet)

Gegen 11:30 Uhr sind wir ins Cafe Hirsch in Besigheim gegangen. Dort hat Frau Nopper uns gezeigt, wie man einen Tisch richtig deckt. Es wurden Schüler eingeteilt, die die Teller mit dem Essen verteilen mussten und auch Schüler, die das Trinken einschenken mussten. Es gab Flädlesuppe, Maultaschen mit Kartoffelsalat und einen leckeren Nachtisch.

Es wurden verschiedene Reden durchgespielt, die man bei einem Fest sagen kann. Nach dem Essen hat Frau Nopper ein kleines Quiz mit uns gemacht. Zum Abschluss erhielten wir ein Zertifikat.

Uns hat es allen viel Spaß gemacht und wir haben Einiges dazugelernt, was wir hoffentlich in unserem zukünftigen Berufsleben, aber auch im privaten Umfeld anwenden können.

Verfasser: Gina und Michelle