FSJler*in gesucht!

Die Friedrich-Schelling-Schule Besigheim Gemeinschaftsschule bietet Ihnen im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ die Möglichkeit ab November 2021 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren.

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2014/15 Gemeinschaftsschule. Über 740 Schülerinnen und Schüler aus Besigheim und Umgebung besuchen unsere Schule in den Klassen 1-10.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Gemeinschaftsschule als „Schule für alle“, den Beruf der Lehrkraft und den Beruf des Schulsozialarbeiters hautnah kennenzulernen. Wenn Sie also Interesse an sozialen Berufen haben, sind Sie genau richtig an der Friedrich-Schelling-Schule.

Folgende Tätigkeiten erwarten Sie bei uns:

• Unterstützung von Fachkräften in einzelnen Klassen (z.B. Betreuung von Kleingruppen)
  • Teilnahme und Mitgestaltung bei Ausflügen
  • Unterstützung bei der Hausaufgabenhilfe
  • Unterstützung in der Schulmensa
  • Leitung und Mitgestaltung von Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsbetrieb
  • Unterstützung der Schulsozialarbeit.

Das sollten Sie mitbringen:

• Spaß und Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit
  • Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit
  • Engagement und Einsatzbereitschaft.

Allgemeine Voraussetzungen und Leistungen:

Voraussetzung für Ihre Bewerbung im FSJ ist die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht und ein Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Sie erhalten ein monatliches Taschengeld und teilweise Zuschüsse zu Unterkunft und Verpflegung. Sie sind in der gesetzlichen Sozialversicherung (Krankheit und Arbeitslosigkeit) versichert und haben Anspruch auf Urlaubs- und Bildungstage.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 21. Oktober 2021 mit Lebenslauf, Lichtbild und einer kurzen Erklärung, warum Sie sich für ein FSJ bei uns interessieren. Diese richten Sie bitte an:

Friedrich-Schelling-Schule Besigheim
Gemeinschaftsschule
Schulweg 6
74354 Besigheim
E-Mail: ruf@friedrich-schelling-schule.de

Für Rückfragen stehen wir gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung, Tel.: 07143/803010. Weitere Informationen über unsere Schule finden Sie unter www.friedrich-schelling-schule.de.