Besuch Robinsonspielplatz

Kurz vor Ende der Grundschulzeit besuchte die Klasse 4a den Robinson-Spielplatz in Bietigheim-Bissingen. Neben freiem Bauen, Spielen und Wasserrutschen standen auch erlebnispädagogische Aktionen auf dem Programm. So galt es, als Gruppe mit wenigen kleinen Holzbrettchen einen „Fluss“ zu überqueren und dabei zwei „Blinde“ zu führen. Wichtig war dabei aufzupassen, dass kein Gruppenmitglied ins Wasser tritt und auch keines der Brettchen leer war und wegschwimmen konnte. Gute Zusammenarbeit, gegenseitige Hilfestellung und Konzentration waren gefordert. Dabei ging es schon mal eng zu auf den Brettchen.

Die zweite Aufgabe war, gemeinsam einen Turm zu bauen. Hier war die Schwierigkeit, auf einen „Chef“ zu hören, der die Anweisungen ganz genau geben musste, damit die Gruppe richtig reagieren konnte. Sowohl die Rolle des „Chefs“ als auch die ganz exakte Beachtung der Anweisungen waren Herausforderungen für die Kinder! Wir hatten alle viel Spaß und schöne gemeinsame Erlebnisse. Viel zu schnell mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen.

D. Allnach

2015-07-17 09.25.39 2015-07-17 09.26.49 2015-07-17 09.36.16 2015-07-17 09.39.12