Besuch in der Experimenta

Am 2.5.22 besuchten wir, die Klasse 4a der Friedrich-Schelling-Schule die Experimenta in Heilbronn. Wir fuhren um 8.42 Uhr mit dem Zug von Besigheim nach Heilbronn. Am Hauptbahnhof angekommen, liefen wir einen kurzen Fußmarsch zur Experimenta. Anstatt in das für die Besucher geöffnete Gebäude, gingen wir in das Labor gegenüber. Vor dem Gebäude empfing uns Frau Gah und führte uns viele treppen hinauf. In einem Vorraum durften wir unsere Jacken und Rucksäcke verstauen, ehe wir in das „Friedrich-von-Alberti-Labor“ gingen. Dort begannen wir unseren Workshop zum Thema Strom. Frau Gah erklärte uns einige Methoden, wie man Strom gewinnt. Danach machten wir verschiedene Versuche: Leitet der menschliche Körper Strom? Dafür stellten wir uns in einen Kreis und fassten uns an den Händen. Zwei Schüler hatten ein Stromkabel in der Hand. Frau Gah schaltete ein Gerät an, das ein Geräusch abgab, wenn der Stromkreis geschlossen war. Nun warteten wir gespannt, ob es einen Ton von sich gab. Es piepte! Und wie! Nach dem Versuch gingen wir in die Vesperpause. Das gehört zu einem richtigen Ausflug ja dazu und wir waren schon ganz schön hungrig. Zurück im Labor bekam jedes Schülerpaar ein Kästchen mit unterschiedlichen Materialien und sollte nun verschiedene Versuche durchführen und Stromkreise bauen. Dann durfte jeder sein eigenes Geschicklichkeitsspiel bauen: einen heißen Draht.

Um 12.15 Uhr endete unser Workshop. Wir gingen auf den Buga- Spielplatz. Es machte allen sehr viel Spaß. Wir spielten Fange, Verstecken oder ruhten uns einfach auf einer der Hängematten aus. Nachdem alle ausgiebig gespielt hatten, liefen wir auch noch zum „Kletter- Spielplatz“. Dort war es sehr aufregend. Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Müde, aber zufrieden liefen wir zurück auf den Bahnhof. Der Zug brachte uns kurz darauf zurück nach Besigheim. Danke an die Begleitperson Frau Joos und an unsere Klassenlehrerin Frau Schramm.

von Charlotte G. und Josias