« zurück

Berührung und Respekt – Erste Eindrücke aus einem lehrreichen Entspannungskurs

Bericht von Janina Schäfer, Klasse 8a

Am Montag, den 7. März 2016, gingen wir nach der zweiten großen Pause zusammen mit  Joscha Weber, unserem Schulsozialarbeiter, ins Jugendhaus. Dort erwartete uns schon unsere Referentin Alexandra Strauß. Wir rollten unsere mitgebrachten Isomatten auf dem Boden aus, legten unsere Kissen drauf und stellten auch unsere Teetassen daneben.

Nach der Begrüßung gab es zunächst eine Fragerunde zum Thema Stress. Frau Strauß wollte von uns z. B. gern wissen, was uns Stress macht, was Stress überhaupt ist und wie er sich anfühlt.

Nachdem diese Fragen geklärt worden waren, sollten wir uns auf unsere Matten legen und die Augen schließen. Unsere Kissen dienten dabei als Stütze für den Kopf- und Nackenbereich. Jetzt waren noch alle Handys auszuschalten. Als wir schließlich ruhig geworden waren, sollten wir uns ganz auf unseren Atem konzentrieren und dabei die Hände abwechselnd auf den Bauch bzw. die Brust legen. Wir sollten gleichmäßig tief ein- und ausatmen. Mit ruhiger Stimme gab uns Frau Strauß dazu die entsprechenden meditativen Impulse. Allerdings wurde zu Beginn der Übung von einem für uns nicht sichtbaren Handy immer wieder Vogelgezwitscher eingespielt. Dadurch konnten wir unserem Atem nicht konzentriert nachspüren. Wir waren abgelenkt und viele von uns mussten auch lachen. Frau Strauß hatte diese Störung bewusst in die Übung eingebaut. Sie wollte uns damit zeigen, wie leicht man sich von einem Handy ablenken lassen kann – vor allem dann, wenn man beispielsweise gerade lernen möchte. Schließlich konnten wir die Atemübung wirklich in völliger Stille erfolgreich
durchführen.

Nachdem uns Frau Strauß aus unserer Entspannung langsam wieder zurückgeholt hatte, sollten wir uns einen Partner suchen und diesem nach genauer Anleitung von Frau Strauß  die Hände massieren. Dazu durften wir auch ein Öl benutzen. Nach dieser Übung fühlten wir uns deutlich gelöster, entspannter und ruhiger.

Schnell war es 13.00 Uhr geworden und wir hatten Mittagspause. Schon jetzt sind wir sehr gespannt auf die zwei weiteren Doppelstunden dieses Kurses.